Burgthanns Resolution gegen Planung der Trasse

  • Burgthanner Gemeinderäte haben lt. Zeitungsartikel vom 16.05.14 gegen die Stromtrasse gestimmt. Es ist unglaublich, aber sechs der Gemeinderäte lehnten das Bekenntnis ab, mit entweder gar keiner Begründung oder, dass das Ablehnen der Trasse ja nur denjenigen helfe, die davon betroffen sind und das man neu planen müsse, wenn sich rausstelle, das wir die Trasse brauchen. Es ist doch etwas verwunderlich, dass sich hier nicht besser informiert wurde und keine wirklichen Begründungen vorgebracht wurden. Nachfolgende Kommentierung:

    Sehr geehrter Herr Bürgermeister 18.05.14
    Sehr geehrte Gemeinderäte,
    Sehr geehrter Herr Bloß,

    leider habe ich momentan sehr wenig Zeit, ich muss mich nämlich gerade mit der Stromtrasse beschäftigen und Sie dürfen mir glauben, das ist extrem zeitaufwendig. Und es geht uns bestimmt allen ähnlich, das Leben ist sehr ausgefüllt. Aber gut, sei`s drum.

    Da mir dieser Zeitungsartikel nicht aus dem Kopf geht (im Boten vom 16.05), muss ich mich doch an Sie wenden. Es sind ja bald Wahlen und auf Grund dessen, muss ich mich informieren. Ich möchte ja nicht die falsche Partei wählen. Vorwiegend möchte ich Ihnen, Herr Bloß schreiben.

    Als ich gelesen habe, dass Sie und weitere sechs Gemeinderatsmitglieder vorwiegend von der CSU (lt. Zeitung) das Bekenntnis der anderen Gemeinderäte ablehnten, war ich doch sehr verwundert. Ihre Aussage, es würde nur denjenigen, die von dieser Strecke betroffen wären helfen, ist eine Unverschämtheit. Mit dieser Aussage zeigen Sie, dass Sie sich mit diesem Thema noch nicht wirklich beschäftigt haben.

    Ihre Argumente weiterhin, dass mit der Ablehnung der Trasse die Planung hinfällig wäre, sind keine Argumente. Psychologisch gesehen, ist das mehr als fatal, Menschen zu sagen, es betrifft ja eh nur ein paar.
    1. Stimmt das nicht, es sind tausende betroffen und
    2. Sagen Sie doch mal zu einer Familie, die direkt betroffen ist: sind doch eh nur ein paar wenige, es können zwar eure Kinder krank werden, Lungenkrebs bei Erwachsenen ist auch nicht ausgeschlossen, man weiß es halt alles nicht so genau, aber ist doch kein Problem, (ich bin ganz sicher, Sie wohnen nicht an der geplanten Strecke) und das euer Haus und Grundstück von sagen wir durchschnittlich 500.000 € auf fast 0 € entwertet wird, ist doch auch nicht so schlimm, wer redet denn schon über den schnöden Mammon.

    Weiter würde mich interessieren, was Herr Seehofer dazu sagt. Er macht die Aussage, dass wir die Trasse nicht brauchen und einige seiner Leute (Gott sei Dank nicht alle) von der eigenen Partei denken aber anscheinend ganz anders. Wie schon gesagt, es sind Wahlen und wir als Bürger haben die Pflicht, uns vorher zu informieren, wer was möchte. Also was jetzt, ist die CSU dafür oder dagegen oder sind sie sich nicht einig?

    Ich bin nicht aus Burgthann, aber wie schon gesagt wir haben Wahlen und wir wählen unsere Vertreter und ich möchte ja nicht nur vor meiner eigenen Haustür schauen. Im Internet gibt es übrigens sehr interessante Dinge, wie z. B.: wie stimmen Abgeordnete über sehr wichtige Themen ab. Ich möchte Ihnen das nicht vorenthalten. Ich habe es übrigens auch geschickt bekommen.

    http://www.umweltinstitut.org/index.php?id=7…andard+Kampagne

    Vielen Herzlichen Dank der SPD Fraktion und den anderen Gemeinderatsmitglieder, die Gott sei Dank so viel Informationen hatten und sich gegen sämtliche Planungen der Süd-Ost Passage ausgesprochen haben.

    Mit freundlichen Grüßen
    Birgit S.