Jetzt wissen wir endlich, was sich hinter dem Begriff "Erneuerbare Energie" versteckt

  • Auszug aus der Definition des "bdew" = Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V, der sich auf das EEG bezieht:

    AUSZUG:
    ".....Aus ökologischen Gesichtspunkten heraus werden zudem Anlagen zur Stromerzeugung aus Grubengas durch das EEG gefördert, obwohl es sich nicht um einen regenerativen Brennstoff handelt. Hier wird dem Umstand Rechnung getragen, dass es sinnvoller ist, aus Bergbaugruben entweichendes fossiles Methangas durch Verstromung energetisch zu nutzen und in CO2 umzuwandeln, als das weitaus klimaschädlichere Methangas entweichen zu lassen oder ohne energetische Nutzung abzufackeln. Der Begriff "erneuerbare Energien" geht über die im EEG geförderten Anlagen hinaus und umfasst alle
    regenerativen Energieträger, also auch große Wasserkraftwerke, die Stromerzeugung aus dem natürliche Wasserzufluss ins Oberbecken eines Pumpspeicherkraftwerks, den biogenen Anteil bei der Verstromung von Siedlungsabfällen (in Deutschland gelten 50% der Stromerzeugung aus Müllverbrennungsanlagen (MVA) als regenerativ) oder die Mitverbrennung von Biomasse in konventionellen Großkraftwerken. ......"

    Unverschämt, das als "grünen Strom" zu titulieren. Bei der Verbrennung entsteht doch auch CO2.
    Aber mal ehrlich, hört sich doch gut an: "biogenen Anteil bei der Verstromung von Siedlungsabfällen". Oder nicht? 8o

    "Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht"