TenneT platziert Anleihe für Offshore-Projekte

    • Offizieller Beitrag

    So, es geht los. "Netzanbindung" nennt TenneT den Trassenbau um die mit 19,4 Cent je Kilowattstunde hochsubventionierten Off-shore Strom an Land zu bringen. Auch wenn das nicht gleich auf Anhieb technisch klappt. Die 19,4 Cent pro Kilowattstunde fließen an TenneT, so bald sich die Windrädchen drehen.

    TenneT muss allerdings für die Finanzierung der Stromleitungen 40% Eigenkapital (EK) und 60% Fremdkapital (FK) einsetzen, um dann auf die 100% Kapital 9,05% Rendite von der überaus großzügigen Bundesnetzagentur zu erhalten (Danke Jochen Homann, sehr gütig). Auf das EK sind das netto 9,05% reine Rendite. Bei den FK müssen von den 9,05% noch die Anschaffungskosten für die Fremdkapitalanleihe abgezogen werden. Nun ist ja TenneT nicht doof: man sammelt also den 60% Anteil an FK mit Anleihen (Bonds) ein und verspricht großzügig bei 6 Jahren Laufzeit 0,646% Rendite und bei 20 Jahren Laufzeit bis zu 2% Rendite. Wenn wir hier vereinfacht die Kosten im Durchschnitt mit 1,32% ansetzen und TenneT dafür 9,05% von Herrn Homann erhält, dann bleibt eine herrliche, sichere, da völlig risikolose Anlage in einem regulierten Markt (Stromkozerne und Übertragunsgnetzbetreiber sind Oligopolisten ohne Konkurrenz), in Höhe von 7,73% FK-Rendite.

    7,73% sichere Rendite. Die Benchmark (Vergleichrendite) der 10-jährigen Bundesanleihen notierte am 23.05.16 bei 0,175%. Das ist eine völlig überzogene Differenz in Höhe von 7,55% Rendite.

    Nun, wenn TenneT und damit seine Anteilseigner, wie der holländische Staat, sich am deutschen Steuerzahler bzw. deutschen Stromkunden über die Netzentgelte im Strompreis fürstlich entlohnen wollen, dann bauen sie "Netzanbindungen" und anschließend für den europäischen Stromhandel die Höchstspannungs-Gleichstrom-Übertragungsleitungen (HGÜ).

    Das fatale ist die Volksverdummung der Bevölkerung, wie namentlich durch Herrn Pschierer (Staatssekretär bei Ilse Aigner), der diese 9,05% ausbezahlte Rendite auch noch klein redet.

    Veröffentlicht im Magazin für alle erneuerbaren Energien SONNE WIND & WÄRME: http://www.sonnewindwaerme.de/windenergie/te…fshore-projekte