BR Artikel Energiewende mit Überblick Möglichkeiten des Netzausbaus

  • Hallo an alle,

    der Artikel auf BR Online ist zwar etwas älter, aber er enthält eine interessante Übersicht über die verschiedenen Möglichkeiten des Netzausbaus. Ich kopiere die wichtigsten Stellen mal hierher, sollte mit Quellenangabe ok sein.

    http://br.de/s/43eyuv

    Aus dem Artikel "Stromautobahnen" auf BR-Online:

    Möglichkeiten des Netzausbaus:
    Monitoring
    Weniger neue Leitungen wären nötig, wenn die bestehenden Wechselstrom-Kabel besser genutzt würden. Deren großes Problem jedoch ist, dass sie umso heißer werden, je mehr Strom durch sie hindurch fließt. Dann dehnen sie sich aus, hängen durch, und es kann zu sogenannten Überschlägen kommen: Die Spannung springt in Form eines Funkens oder Lichtbogens auf den Boden oder auf Bäume über und kann einen Brand auslösen. Bisher hat man deshalb einen unkritischen Maximalwert festgelegt, damit aber die Leitungen nicht voll ausgenutzt. Ein Überwachungssystem, das Leitermonitoring, könnte das ändern: "Mithilfe des Temperaturmonitorings können wir die Übertragungsleistung deutlich verstärken - gerade, wenn der Wind weht und kühle Witterung vorherrscht", erklärt Philipp Strauß vom Kassler Fraunhofer Institut für Windenergie und Energiesystemtechnik. Unter solch günstigen Bedingungen könnten bis zu 50 Prozent mehr Strom durch die Leitungen geschickt werden.
    Neue Seile
    Noch belastbarer sind neue Kabelmaterialien: "Hochtemperaturseile vertragen eine höhere Leitseiltemperatur, damit eine höhere Leistung, und sie hängen auch nicht so weit durch", sagt Armin Schnettler vom Institut für Hochspannungstechnik der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen. Bis zu 100 Prozent mehr Leistung würden solche Seile bringen. Nachteil: Diese Seile nur auf Teilen zu installieren, bringt gar nichts, man müsste das ganze Netz damit ausrüsten.
    Erdkabel
    Egal, welche Kabel letztlich an den hohen Strommasten hängen: Sie stören das Landschaftsbild und beeinflussen den Lebensraum ihrer Umgebung. Erdkabel wären eine Alternative. Sie werden unterirdisch verlegt, sind damit unsichtbar und das elektrische Feld, das sie umgibt, ist erheblich kleiner als bei Freileitungen. Doch auch hier ein Nachteil: Weil sie erst umständlich vergraben und später umständlich gewartet werden müssen, sind sie erheblich teurer.
    Gleichstrom
    Statt Wechselstrom zu übertragen, könnte man auch Gleichstrom durch die üblichen Kabelseile schicken. Dann würden erheblich größere Strommengen transportiert werden. Das lohnt sich jedoch nur bei Entfernungen ab 500 Kilometern. Denn der Wechselstrom muss über große, teure Umformerstationen in Gleichstrom umgewandelt werden.
    Overlay-Netz
    Für die Gleichstromübertragung schlagen Experten auch den Aufbau eines sogenannten Overlay-Netzes vor: Dessen Kabel sollen zusätzlich neben den bisherigen Wechselstromleitungen entlanglaufen. Und es funktioniert ähnlich wie das ICE-System: Nur die großen Städte und Regionen werden angefahren, dann steigt man in die Regionalbahn, auf Mittelspannungsleitungen, um.
    Trassenbündelung
    Beim Aufbau eines neuen Netzes wäre es sinnvoll, die Leitungen entlang der bisherigen Versorgungstrassen zu verlegen. In Deutschland gibt es 34.000 Kilometer Eisenbahnenschienen, rund 13.000 Kilometer Autobahnen, viele Pipelines für Erdöl und Erdgas, über 7.000 Kilometer Flüsse und Kanäle, die bereits die Landschaft durchschneiden. Sie bieten sich als Netzbegleiter geradezu an, meint Dirk Westermann, Leiter des Fachgebiets Elektrische Energieversorgung der TU Ilmenau: "Es ist sinnvoll, weil man eine Trassenbündelung bekommt, eine effizientere Art, Infrastrukturen aufzubauen." Auch Greenpeace schlägt vor, Stromleitungen entlang von Bahntrassen oder Autobahnen zu legen oder Oberleitungen der Eisenbahnen zu nutzen. Dies würde auch auf deutlich weniger Widerstand aus der Bevölkerung stoßen und ein höheres Ausbautempo ermöglichen.

    Soweit die Info aus dem Artikel. Vor einiger Zeit gab es doch mal eine Kampagne der Bundesregierung, die Deutschland - Land der Ideen hieß, in diesem Sinne wünsche ich mir in unserem Land beim Thema Energiewende ein höheres Maß an Innovation. Kohlestrom ersetzt Atom? Windkraftgroßprojekte am anderen Ende der Republik decken den Energiebedarf des Südens? Alternativlose Monstertrassen? Das kann es ja nicht sein.

    Viele Grüße
    Christine