Wem gehört Amprion? Link zur Eigentümerstruktur.

  • Die Eigentümer sind weitestgehend große Versicherungsunternehmen und zu 25,1% die ehemalige Mutter RWE. In dieser Präsentation nehmen die Eigentümer kein Blatt vor den Mund und bezeichnen sich als Finanzinvestoren und keine Fachinvestoren.

    Die Versicherungskonzerne haben bei den niedrigen Kapitalmarktzinsen ein Refinanzierungsproblem: Aus Altverträgen müssen sie ihren Kunden bis zu 4% Rendite auf ihre Einlagen ausbezahlen, erzielen am Markt derzeit aber nur rund 1% - 1,5% risikolos. Wie schön, dass es die Bundesnetzagentur gibt und diese völlg hirnlos 9,05% Rendite zusagt. Wenn ich als Netzbetreiber den Bedarf für den Bau neuer Netze selbst ermittele, dann selbst planen darf und zum Schluss auch noch mit der Umsetzung beauftragt werde, ist es nicht verwunderlich, dass die "Finanzinvestoren" sich auf solche Projekte stürzen und bauen wollen. Der Sinn der Süd-Ost-Passage liegt damit erwiesenermaßen in der "langfristig abgesicherte Rendite aus reguliertem Geschäft", wie uns Amprion freundlicherweise in der Präsentation selbst mitteilt.