Einschlägige Fachzeitschriften empfehlen die Investition in den Bau von Stromtrassen - super Rendite gibt's da von Herrn Homann !

  • Die zugesagten 9,05% Rendite für den Bau neuer Stromtrassen findet auch die Versicherungswirtschaft so interessant, dass sie in den Fachzeitschriften die Investition in den Netzneubau bewirbt.

    Toll gemacht lieber Herr Homann, Präsident der Bundesnetzagentur. Und da wundern wir uns, warum so an den Trassen für die angebliche "Energiewende" festgehalten wird.

    http://www.windkraft-journal.de/2011/11/02/bun…-gasnetze-fest/

    http://versicherungswirtschaft-heute.de/maerkte/neun-p…fur-netzausbau/

    Zitat. "Aufgrund des öffentlich-rechtlichen Charakters von
    Netz-Investitionen, dem geringen Ausfallrisiko, dem langfristigen
    Anlagehorizont und der geringen Korrelation zu anderen Assetklassen
    seien diese für Versicherer mehr als geeignet"

  • Mensch, das ist doch ein "alter Hut". Herr Gabriel hat Blut geleckt.
    Quelle: Reuters Deutschland; u.a.
    Gabriel will Versicherer zu Investitionen in Straßenbau bewegen
    Sonntag, 17. August 2014, 13:06 Uhr

    Die Begründung ist doch eine Kapitulationserklärung gegenüber den Autofahrern und es taucht die Frage auf, wo ist denn unser Staat noch überfordert?

    "...Gabriel räumte ein, dass der Staat mit dem
    Erhalt und Ausbau der deutschen Verkehrsinfrastruktur überfordert sei.
    Die immer größer werdende Investitionslücke lasse sich mit Sicherheit
    nicht mehr durch ein staatliches Finanzierungsprogramm schließen.
    Geschehe hier nichts, gerate aber der wirtschaftspolitischer Erfolg in
    Deutschland in Gefahr, warnte der SPD-Chef. Daher müsse privates Kapital
    mobilisiert werden. Die gängigen öffentlich-privaten Kooperationen, die
    sogenannten Public-Private-Partnerships, reichten nicht aus...."

    Hier der LINK: http://de.reuters.com/article/domest…N0GH0BC20140817
    oder hier: http://www.wiwo.de/%20politik/%20…2010341682.html

    Mal sehen, was dem "Kohle-Siggi"noch so einfällt. Evtl. doch noch unser Trinkwasser?
    Wahrscheinlich hat ihm der Begriff "StromAutobahn" gefallen und da dachte er "Autobahn" warum nicht? Nicht dumm, unser Superminister.

    "Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht"

    Einmal editiert, zuletzt von sorbas (20. August 2014 um 18:32)

  • Servus Sorbas,

    sorry wenn ich dich gelangweilt habe. Ja, die 9,05% sind schon etwas länger bekannt, auch der Artikel ist schon fast ein Jahr alt, in dem die Versicherungswirtschaft die Vorteile der Investition in den Trassenneubau herausstellt. Aber wieviele haben das mitbekommen? Ich lese i.d.R. nicht wirklich "Versicherungswirtschaft-heute".

    Zwischenzeitlich sind die vergleichbar sicher erzielbaren Renditen noch weiter runtergegangen und nicht besonders viele in der Gesellschaft durchschauen da wirklich die Zusammenhänge. Da müsste man sich halt ein wenig mit der Materie befassen, und wenn CDU/CSU, die SPD und die Grünen diese Trassen wollen, und auch die Presse nicht wirklich gegen die Trasse interveniert, dann werden die wenigsten Bürger die Trasse ablehnen.

    Der Zwang sich diese 9,05% zu holen wird für die Finanzinvestoren immer größer, je mehr sichere Alternativen wegfallen.
    Und das kann man nicht oft genug sagen.

    Deinen Artikel finde ich ganz interessant. Diese Tendenz ist aber auch schon länger zu beobachten, auch bei Städten und Gemeinden. Lieber keine Neuverschuldung. Das macht sich nicht so gut in den Bilanzen. Dann lieber horrende Renditen versprechen und damit die Bürger übermäßig blechen lassen.
    Das hat nix mehr mit sozialer Marktwirtschaft zu tun. Das ist einfach nur Kapitalismus, der den "Heuschrecken" Tür und Tor öffnet.

  • Hallo Hubert,

    Du hast mich nicht gelangweilt. Es ist immer wieder herz-erfrischend, Deine Beiträge zu lesen. Auch in anderen Stromtrassen-Informationsportalen. Deine Textbeiträge lassen für "Herzblut" in der Sache erkennen.
    Selten so kompetente Beiträge in Foren gelesen. Bitte weiter so; "NICHT SCHLAFEN".

    "Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht"