Bestandschutz-Werbung für Deutsche, fossile Kraftwerke. Vorsitzender der AGORA beantwortet Fragen zur Energiewende in der Deutschen Botschaft in Abu Dhabi

  • Jetzt macht die AGORA auch noch Bestandsschutz-Werbung für unsere fossile Kraftwerke. Und das auch noch im Ausland.
    Das passt doch zu meinem Bild über die AGORA. Exklusive Lobbyarbeit unter dem Deckmantel der Energiewende. Ich frage mich, ist es nicht an der Zeit, dass alle Verantwortlichen und Beteiligten ihre Ansicht definieren, was für sie "Energiewende" bedeutet.
    Ok, ich weiß, das in der verantwortlichen Politik "Energiewende" für "zurück zur Braunkohle" steht. Aber die anderen? Und wer sind die Anderen?


    10 Antworten von Dr. Patrick Graichen, Direktor des renommierten Think-Tanks Agora in Berlin zum Thema Energiewende bei seinem Vortrag
    Redaktionelle Bearbeitung: Deutschland Zentrum Kairo, Erscheinungsdatum: 20. März 2014

    AUSZUG:
    3. KANN SICH EINE INDUSTRIENATION WIE DEUTSCHLAND AUSSCHLIESSLICH AUF SONNE UND WIND ALS ENERGIETRÄGER VERLASSEN? ODER IST MIT STROM­AUSFÄLLEN ZU RECHNEN?
    „Deutschland hat die geringste Stromausfallrate in Europa, und das soll so bleiben. Deswegen gehören zur Wind- und Sonnenenergie zwingend auch Backup-Technologien, die Strom in den Zeiten liefern, an denen es weder ausreichend Wind noch Sonne gibt. Das sind für die nächsten Jahrzehnte zunächst einmal Kohle- und Gaskraftwerke....."
    Hier der LINK: http://www.abu-dhabi.diplo.de/Vertretung/abu…ende__2014.html

    Soeben habe ich das hier gefunden:
    Stand. 18.8.2014
    "..Das Bundeswirtschaftsministerium hat eine trilaterale Studie zu Pumpspeicherkraftwerken in Deutschland, Österreich und der Schweiz veröffentlicht. "Unser Stromsystem muss sich künftig in zunehmenden Umfang flexibel auf zeitlich veränderliche Energiemengen aus Wind- und Solarenergie einstellen können. Pumpspeicherkraftwerke können hier einen wichtigen Beitrag leisten", betonte Staatssekretär Baake. Sie müssen sich allerdings im Wettbewerb mit anderen Optionen behaupten....".
    Hier der LINK: http://www.bmwi.de/DE/Themen/energie.html
    Rhetorisch ein super Trick "..Sie müssen sich allerdings im Wettbewerb mit anderen Optionen behaupten." Das heißt, Tür auf für die Kohle-Lobby".

    Herr Baake war doch Vorgänger von Dr. Patrick Graichen.

    "Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht"

    Einmal editiert, zuletzt von sorbas (26. August 2014 um 13:11)