Vorbehalte gegen den Stromnetzausbau-Ausbau "bedenklich". Scharfe Kritik an Seehofer von einem Experten

  • Nasowas, und das von einem "Experten" hier ein Auszug aus einem aktuellen Artikel in der <Schwäbischen.de> "Energie-Experte kritisiert Seehofers Energiepolitik"

    "- Stephan Kohler, Chef der halbstaatlichen Deutschen Energie-Agentur (dena), hat Bayerns
    Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) eine bedenkliche Blockade des Stromnetzausbaus vorgeworfen. Seehofers Vorbehalte gegen neue Leitungen
    in Bayern, sofern diese Kohlestrom transportierten, sei realitätsfern, sagte Kohler dem Nachrichtenmagazin „Focus“. „Leitungen nur für grünen
    Strom gibt es nicht“, betonte der Experte. Etwa die Hälfte des Jahres würde rechnerisch durch die geplanten Stromtrassen Windstrom fließen,
    ansonsten Kohlestrom......"
    Hier der LINK: http://www.schwaebische.de/region/bayern_…d,10075900.html

    Aber Herr Kohler, kennt denn die "dena" nicht die Veröffentlichung der Netzbetreiber vom 25.7.2014 zum Thema "Angaben zur Stromeinspeisemenge und Vergütung nach EEG" für 2013?
    Dort steht aber was anderes über die Zusammensetzung des EEG-Stromes der bestehenden Netze,nämlich:
    Wasserkraft 05,38%
    Klär-/Grubengas 00,95%
    Biomasse 34,96%
    Geothermie 00,12%
    WIND Onshore 13,44%
    Offshore 00,00%
    Solar 45,16%

    Aber wo sind die Prozentzahlen für die 50% aus der Stromgewinnung durch Abfallverbrennung. Gem. dem "bdew".
    Stichwort: "biogenen Anteil bei der Verstromung von Siedlungsabfällen".
    Siehe hier: Jetzt wissen wir endlich, was sich hinter dem Begriff "Erneuerbare Energie" versteckt

    Bedeutet das, wenn ich Sie richtig verstanden habe, Herr Kohler, dass zukünftig nur noch Kohlestrom und Windstrom(Onshore) durch die neuen Trassen befördert wird? Und zwar 6 Monate 100% Kohlestrom und 6 Monate jeweils zu 50% Kohle- & Windstrom?
    Ergo, der andere "grüne" Strom wird über die bestehenden Leitungen verteilt.
    Aber Herr Kohler, dann brauchen wir doch diese teuren und dann überflüssigen Monstertrassen doch garnicht. Rechnen Sie mal nach(!)
    Hier der LINK auf die Daten der Netzbetreiber: https://www.netztransparenz.de/de/file/EEG_HoBA_2013_20140725.pdf

    Und vielen Dank für den offiziellen Hinweis, dass es "Leitungen nur für grünen Strom" nicht gibt. Das wissen wir Mitglieder der BIs aber schon von Anfang an.

    "Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht"

    Einmal editiert, zuletzt von sorbas (1. September 2014 um 20:19)