Stadtwerke München investieren in Riesen-Windparks in Wales

    • Offizieller Beitrag

    Der fesche Herr Dr. Bieberbach und seine Stadtwerke München machen einfach Freude: Auslands-Investitionen sind bei ihm sehr beliebt, und auch in Frankreich, Schweden und Kroatien investieren die SWM in Projekte. "Die Bedingungen dort für große Energieanlagen sind oft besser als in heimischen Gefilden, und sie helfen, in ganz Europa den Strom grüner zu machen - und damit auch in München", liest man dazu im Merkur.

    So wirklich gelöst ist das Transportproblem für den ganzen (in Wales noch) grünen Strom ja bis jetzt nicht, auch wenn der Herr Dr. Bieberbach sich sicherlich im Rahmen seines Engagements bei der Agora-Energiewende und in anderen Gremien dafür einsetzen wird, dass sich das ändert und der grün gewonnene Strom durch möglichst zahlreiche ungrüne Stromautobahnen in den gesamteuropäischen Energie-Pool geschickt wird. Von dort wird der Strom dann auch irgendwann in München ankommen, nachdem mit ihm gewinnbringend an der Börse spekuliert worden ist.

    Globalisierung kann so schön sein! Und RWE (60% Investitions-Beteiligung) und Siemens (10%) machen auch mit - das ist dann fast schon wie ein Familienbetrieb.


    http://www.merkur-online.de/lokales/muench…es-3771740.html

    Dazu auch:
    http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.milliar…87c01cd693.html

    http://www.muenchen.tv/stadtwerke-mue…3/#.VAnLgGMmjs4