Historisches zum Netzausbau; ein trauriges Kapitel

  • Das es mit dem Netzausbau irgendwie nicht so richtig klappt, wundert mich nicht. Da wurde doch bereits in der jüngeren Vergangheit die Alarmglocken von einem Netzbetreibers geschlagen. Er(Tennet) habe "nicht genügend Cash" um die Energiewende plus Netzausbau in Deutschland zu stemmen.
    Dies kann man hier http://blog.zeit.de/gruenegeschaef…shore-desaster/ nachlesen.
    Man beachte darin den LINK auf den "Brandbrief von Tennet" aus dem Jahre 2011.

    Da wundert es mich nicht, das die Bundesnetzagentur in 2012 dem Netzbetreiber "Tennet" die Zertifizierung verweigert hat. Dies mit der Begründung: "[...]da er nicht die dafür zwingend notwendigen Nachweise über die erforderlichen finanziellen Mittel zur Erfüllung seiner gesetzlichen Netzbetriebs- und -ausbaupflichten erbracht hat.[....]".

    Das bedeutet für mich u.a. , das im Falle von Haftungsfällen, Tennet gar kein Geld hat, diese zu befriedigen. Wow :thumbup:

    Wenn ein Unternehmen sein Transportnetz ohne Erteilung der Zertifizierung betreibt, stellt dies eine Ordnungswidrigkeit dar.
    Trotzdem darf Tennet weiterhin Stromnetze bauen.

    Hier der LINK auf die Pressemitteilung der BNetzA:
    http://www.bundesnetzagentur.de/cln_1422/Share….html?nn=315172
    Dieser Zustand der "Nicht-Zertifizierung" ist meiner Meinung nach bis dato aktuell.

    Liebe mitlesenden Juristen, ist das was für Euch?

    "Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht"