Umweltminister Wenzels Angriff auf Seehofer

  • stefan.wenzel@lt.niedersachsen.de

    Sehr geehrter Herr Wenzel,

    in NDR.de kritisieren Sie Herrn Seehofer, da lt. Ihrer Aussage die Energiewende ein Gemeinschaftswerk ist und sich Bayern nicht entziehen könne.

    https://www.ndr.de/Stromtrassen-W…iewende508.html

    Was verstehen Sie bitte unter Gemeinschaftswerk? Herr Seehofer mag dem Ganzen anfangs zugestimmt haben, aber er hat wenigstens nach vielerlei Informationen seine Meinung revidiert. Er hat festgestellt, dass das ganze Projekt ein reines Profitgeschäft darstellt, hier werden Renditen von 9,05 % garantiert. Wenn ich mir die Zinsen für Otto Normalo momentan ansehe, muss ich sagen Respekt, fein eingefädelt.

    Im NEP 2014 steht klar drin, das es hier um den Stromhandel dreht. Sie haben den NEP mit über 400 Seiten (erweitert noch etliches mehr) bestimmt gelesen. Ich habe gehört, dass die meisten Abgeordneten, die darüber entscheiden und mitreden, ihn nicht gelesen haben, weil ihnen dies nach eigenen Aussagen zu aufwendig ist. Wie kann ich über irgendetwas entscheiden, über das ich nur vom Hörensagen informiert bin???

    Als die Gesetze beschlossen wurden, war die Tragweite dessen, was sich hier rauskristallisiert hat nicht ansatzweise erkennbar und jetzt wird es so dargestellt, als wäre immer mit offenen Karten gespielt worden. Sie täuschen sich, die Energiewende ist in der Bevölkerung nicht verankert. Wie kann etwas verankert sein, was so vielen Menschen so hohen Schaden zufügt, ihre Gesundheit gefährdet oder materiellen Schaden bringt?

    Herr Seehofer hat unsere Not verstanden, er hat verstanden um was es hier geht. Und nicht nur er. Ganz öffentlich wird im Rundfunk gesagt, dass die Energieriesen die Politiker am Nasenring vorführen. Uns wird die Energiewende untergejubelt am Anfang noch in unverschämter weise mit der Aussage, dass Windstrom vom Norden in der Süd Ost Trasse fließen wird, bis die BI`s rausgefunden haben, dass dies eine glatte Lüge war, obwohl, Lüge kann man es ja nicht nennen, es wurde nur so dargestellt, dass jeder davon ausging, dass es so wäre. Alles übrigens jederzeit nachvollziehbar.

    Es gibt so viele Volksweisheiten, eins davon: wer einmal lügt, ich erweitere hier mal, oder zu täuschen versucht, dem glaubt man nicht … Außerdem steht im NEP ja ganz öffentlich drin, dass es hier um Stromhandel geht. Aber wahrscheinlich ist man hier davon ausgegangen, dass der Normalbürger den NEP nicht liest. Wieder falsch.

    Ganz unabhängig voneinander kommen viele, die auch nur ansatzweise in die Tiefe gehen, zu dem gleichen Entschluss, dass hier etwas ganz gewaltig nicht stimmt, glauben Sie ernsthaft, dass das funktioniert.Hier ein klitzekleiner Ausschnitt aus „die Wattenpresse aus Ostfriesland“

    http://www.wattenrat.de/2014/08/21/lei…dkraftlobbyist/

    Ich zietiere:

    „18 Monate nach der Übernahme des niedersächsischen Umweltministeriums durch Wenzel mehren sich die Stimmen in Naturschutzbehörden und endlich auch in Verbänden, der frühere FDP-Umweltminister Dr. Stefan Birkner sei womöglich ein besserer Umweltminister als Wenzel gewesen. Tatsächlich hatte zwar auch Birkner in seiner Amtszeit die Windenergiewirtschaft geschont. Wenzel aber hätschele und mäste sie. Die grüne Klientelpolitik sei nicht zu toppen. Die Naturschutzverbände NABU und BUND sind dabei die willigen Erfüllungsgehilfen. Eine konträre Haltung zu Wenzel können sie sich nicht leisten. Sie brauchen Wenzels Wohlwollen und Zuwendungen emotionaler und finanzieller Natur, die sich aus staatlichen Fördergeldern speist.“

    Usw. und so fort. Wenn man den Artikel gelesen hat, ist man eigentlich schon fertig mit den Ansichten, die hier von Ihnen verbreitet werden.Ich bin mir ziemlich sicher, dass das mit der angeblichen Energiewende auch reibungslos durchgelaufen wäre, wenn hier nicht mit einer Dreistigkeit und Unverschämtheit das Leben so vieler Menschen dermaßen beeinträchtigt und in ihrer Existenz bedroht werden würde. Herr Seehofer hat das alles erkannt. Falls Sie nicht wissen, wie das zusammenhängt Existenz und Energiewende für die Betroffenen, auch das kann ich Ihnen erklären.

    Mit freundlichen Grüßen
    Birgit S.