Tennet gibt zu: Für die Notwendigkeit von zwei Stromtrassen gibt es keine fundierten Daten

    • Offizieller Beitrag

    Tennet gibt zu: Für die Notwendigkeit von zwei Stromtrassen gibt es keine fundierten Daten!

    Lex Hartman macht in seinem gestrigen Interview in München einige Feststellungen, die für die kommenden Diskussionen extrem wichtig sind.
    Auch hier ist es wieder so, dass uns die Netzbetreiber selbst mit allen nötigen Argumenten gegen die Monstertrassse versorgen :

    - technisch gesehen geht es auch ohne Stromtrassen, das wird nach Meinung des Netzbetreibers (! ;) ) aber teurer als mit Trassen ("technisch geht alles, kein Problem!"):
    "Technisch wäre eine Lösung ohne neue Trassen machbar, sagte Hartman. Doch die Stromkosten würden stark steigen. "Das wird richtig teuer." Nach Hartmans Einschätzung wäre das für die bayerische Industrie gefährlich. Aus BMW würden dann in Zukunft die "Bremer Motorenwerke", prophezeite Hartman den Wegzug großer Industriebetriebe aus dem Freistaat."

    Und die Bemerkung, die in einigen anderen schriftlichen Wiedergaben des Interviews zu finden waren:
    - es gibt keine exakten Berechnungen, warum beide HGÜ-Trassen notwendig sein sollen! ("Wir haben gerechnet, aber nicht so genau.")

    Danke, Lexi! Was wollen wir mehr?

    http://www.br.de/nachrichten/te…ehofer-100.html
    http://www.br.de/nachrichten/wi…sition-100.html
    http://www.t-online.de/regionales/id_…r-zur-wehr.html

  • Nachdem Herr Lex Hartman (Hartman(n) - der Name ist für mich ab sofort vorbelastet, und beide Vornamen fangen auch noch mit "L" an, Lex, bzw. Ludwig -- was ist denn da los? ) so völlig daneben greift, u.a. "BMW = Bremer Motoren Werke" und schon wieder das Thema unterschiedlicher Strompreisregionen anspricht, habe ich heute morgen bei TenneT angerufen.

    Tipp: Tel. 0921 507400 und sich mit der Pressestelle verbinden lassen

    Ich hatte dann Frau Krämer, Pressesprecherin, am Apparat. Sie gab zu, dass die Abkürzung BMW für Bremer Motoren Werke unglücklich gewählt wurde (ich habe sie gefragt, ob das Hr. Hartman vielleicht mit den Bremer Stadtmusikanten verwechselt hat, --> ein bischen Ironie muss einfach sein). Auch die Studie zu den unterschiedlichen Strompreisen kannte sie und auch, dass diese nicht von der EU empfohlen werden. Da fragt man sich, ob jetzt alle Hartmän(n)er durchdrehen und nur noch in der untersten Schublade um Akzeptanz buhlen.

    BMW gehört mit Sicherheit zu einem Unternehmen, dass als stromintensive Firma sehr wenig für Strom bezahlen muss und definitiv keine Versorgungsengpässe in Bayern zu befürchten hat.
    Hr. Hartman sagt in dem Interview, dass TenneT genügend Projekte hat, 800 km HGÜ-Leitung ist allerdings schon das größte Projekt. Und sollte Herr Hartman dieses Projekt nicht umsetzen dürfen, dürfte seine Tantieme auch deutlich geringer ausfallen die nächsten Jahre, gehen doch 9,05% auf die Milliardeninvestition flöten.

    Die Pressesprecherin, Frau Krämer, gab sich erstaunt, ob des Anrufes, sowas kommt nicht so oft vor. Sie war aber wirklich freundlich und empfahl auch mich mit der Kritik am Wortlauf von Hr. Hartman an die Geschäftsführung zu wenden.
    Falls sich jemand anschließen möchte, es gibt zwei Wege:

    - per e-mail: info@tennet.eu
    - postalisch:
    TenneT TSO GmbH
    Geschäftsleitung
    Berneckerstr. 70
    95448 Bayreuth

    und die Telefonnummer: Tel. 0921 507400 und sich mit der Pressestelle oder dem Sekretariat von Herrn Hartman verbinden lassen

    Einmal editiert, zuletzt von Hubert (15. Oktober 2014 um 21:53)