Seehofer sieht neue Trassenpläne als Teilerfolg

    • Offizieller Beitrag

    Wo genau hat unser Landesvater denn gelesen, dass durch die Trasse mit der neuen Planung kein Kohlestrom fließt?
    "Das ist schon ein beachtlicher Teilerfolg, dass der Transport von Kohlestrom, der die Bevölkerung ja vor allem geärgert hat, verhindert worden ist“, so Seehofer am Mittwoch in München. Aber Herr Ministerpräsident, NEP lesen hilft!

    Auf Seite 260 NEP2014-2 steht klar, um was es geht:
    "Die HGÜ-Verbindung schafft hierbei Abhilfe, indem sie gezielt zum innerdeutschen Leistungstransport zwischen den Erzeugungs- und Verbrauchszentren beiträgt. Auf diese Weise wird das AC-System entlastet und höherer grenzüberschreitender Handel ermöglicht. Damit stärkt das Projekt den Strommarkt und schafft auch weiträumigeren volkswirtschaftlichen Nutzen für
    Deutschland, Polen und Tschechien."

    Dass kein Kohlesstrom und kein Atomstrom durch Megatrassen quer durch Europa verschoben wird, kann nur dann sein, wenn es keine Kohlekraftwerke und keine AKWs mehr gibt. Ist das so schwer zu verstehen?

    http://www.mittelbayerische.de/nachrichten/ob…ssenplaene.html