Poesie kann auch themenbezogen sein

  • -Trassendörfer-

    "Markt und Straßen stehn verlassen
    Haus um Haus stirbt langsam aus
    sinnend geh' ich durch die Gassen
    alles sind nach Stromtrassen aus"

    in Anlehnung an das Gedicht 'Weihnachten' von Josepf Freiherr v. Eichendorff

    "Keiner schlafe in Deutschland"

    "Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht"


  • Der Unentschlossene

    Ein Mensch ist ernstlich zu beklagen, der nie die Kraft hat, nein zu sagen.
    Obwohl er’s weiß, bei sich ganz still: Er will nicht, was man von ihm will!
    Nur, dass er Aufschub noch erreicht, sagt er, er wolle sehn, vielleicht...
    Gemahnt nach zweifelsbittern Wochen, dass er’s doch halb und halb versprochen,
    verspricht er’s, statt es abzuschütteln, aus lauter Feigheit zu zwei Dritteln, um endlich, ausweglos gestellt als ein zur
    Unzeit tapfrer Held, in Wut und Grobheit sich zu steigern und das Versprochene zu verweigern.
    Der Mensch gilt bald bei jedermann als hinterlistiger Grobian –
    Und ist im Grunde weich, um NEIN zu sagen – aber gleich!

    -Verfasser Eugen Roth-

    "Nicht schlafen"

    "Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht"

  • Die GRÜNEN Bayern sagten ja damals in 2014 in Nürnberg in dieser "berühmten" Villa, dass die Trassen auch eine Chance für die Natur sind. Hier können sich dann Objekte linear ausbreiten. Ich hatte das damals nicht verstanden. Inzwischen schon. Nun weiss ich was die Dame in den Schlussreden gemeint hatte. Historisch betrachtet eine poetische Aussage.
    Oder verwechseln die GRÜNEN Bayern da was?

    Bitte beachten Sie den PDF-Anhang und bilden Sie sich Ihre Meinung.
    Vielen Dank und(!), "Nicht schlafen in Bayern"

  • Als Motivation für alle Trassengegner in Deutschland hier ein Gedanke von Josef Pulitzer :

    "Es gibt kein Verbrechen, keinen Kniff, keinen Trick, keinen Schwindel, kein Laster, das nicht von Geheimhaltung lebt.
    Bringe diese Heimlichkeiten ans Tageslicht, beschreibt sie, macht sie vor aller Augen lächerlich.
    Und früher oder später wird die öffentliche Meinung sie hinwegfegen. Bekannt machen allein genügt vielleicht nicht - aber es ist das einzige
    Mittel, ohne das alle anderen versagen."

    Jawohl, sage ich. Wie wahr, wie wahr. Lasst es uns weiterhin tun.
    "Nicht schlafen"

    "Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht"