Münchner Runde Kommentierung per E-Mail

  • E.Mail geschickt an
    Frau Kemfert
    Herrn Huber
    Frau Heller
    Herrn Hartmann

    Münchner Runde am 03.02.15

    http://www.br.de/mediathek/vide…-runde-226.html

    Moderration Ursula Heller

    Zusammenfassung

    Sehr geehrter Herr Huber,

    meines Wissens haben Sie rein gar nichts mit Elektrotechnik oder Physik jemals in Ihrer Laufbahn zu tun gehabt, wie kann es sein, dass Sie die Trassen als gesundheitlich unbedenklich kategorisieren. Nirgendwo kann nachvollzogen werden, wie sich das auf die Menschen in der nächsten Umgebung auswirkt, wie wollen Sie also als Diplom-Volkswirt so eine Aussage treffen. Warum muss Frau Kemfert Sie erst darüber aufklären wie die Zusammenhänge zwischen Kohlekraftwerken und den Gaskraftwerken sind. Ich weiß, man kann nicht überall in die Tiefe gehen, aber wichtig ist, dann den „unabhängigen“ Fachleuten zuzuhören, die wissen von was sie reden. Das gilt natürlich auch für Herrn Hartmann.

    Sehr geehrter Herr Hartmann,

    es wäre schön gewesen, wenn Sie im Laufe des letzten Jahres Ihren Wissensstand erweitert hätten, aber nein, nach wie vor wird bei der Süd-Ost-Trasse von Windenergie gesprochen. Sie haben immer noch nicht verstanden, dass es um Braunkohle geht und das mit den Netzbetreibern hier der Bock zum Gärtner gemacht wurde, naja bei 9,05 % garantierte Eigenkapitalrendite, würde ich mich auch ins Zeug legen. Ich würde auch ganz viel Bedarf feststellen und umso teurer die Trassen, prima, umso mehr Gewinne. Den Zusammenhang können oder wollen Sie nicht verstehen. Sie verstehen heute immer noch nicht warum die Gaskraftwerke so teuer sind, Sie verstehen immer noch nicht, dass die Kohle unsere Leitungen verstopft. Sie verstehen es einfach nicht, seis drum, abhaken. Besser Sie laufen wieder am Sudelfeld und sehen sich da die Schäden an. Die Schäden die durch die Trasse entstehen, können Sie sich ja ansehen, wenn’s wie immer zu spät ist. Herr Hartmann, Sie berufen sich ja sooo gerne auf den Bedarfsplan. Meinen Sie den, den die Netzbetreiber entworfen haben, die, die dann die 9,05 % garantierte Eigenkapitalrendite bekommen? Die, die davon profitieren, wenn die Trassen teurer werden als veranschlagt und die, die mehr Rendite für den Neubau als für die Aufrüstung bestehender Leitungen bekommen, alles klar. Ach und dann noch etwas zur Transparenz. Meines Wissens hat die Berechnungen, die von den Netzbetreibern aufgestellt wurden noch niemand zu Gesicht bekommen, um das Ganze zu prüfen. Oder ist das schon durch „unabhängige“ Experten geschehen?

    Frau Dr. Kemfert hat in der Runde richtig gut argumentiert, mit fundiertem Wissen ein Beispiel dafür gegeben, wie Diskussionen geführt werden, wenn man sich wirklich eingehend mit dem Thema auseinandergesetzt hat, ja Herr Hartmann, so sieht das dann aus.
    Vielen Dank Frau Kemfert für die konstruktiven Beiträge.

    Sehr geehrte Frau Heller,

    vielen Dank für die Münchner Runde. Haben Sie die „Studie“ der EU als Fakt dargestellt, damit Frau Kemfert erklären kann, dass es niemals 2 verschiedene Preiszonen geben wird. Ich hoffe ihr wurde zugehört. Vielleicht diesmal Herr Hartmann?

    Die Studie, die es in dieser Form von der EU niemals gegeben hat, ist vom Spiegel so zitiert worden und jeder andere hat es einfach ungeprüft übernommen und wie wir alle wissen, raus ist raus. Und zu Ihrer Frage, ich habe aufgehört zu zählen, wie oft Sie diese gestellt haben, warum Bayern, die dem Ganzen doch zugestimmt haben so eine Kehrtwende vollziehen, kann ich nur sagen.
    Ich glaube nicht, dass Bayern über den genauen Ablauf dessen, was hier alles raus gekommen ist Bescheid wusste, das wissen viele bis heute nicht. Auch uns als BI`s wurde am Anfang nur vom Windstrom der Küsten, der in den Süden transportiert werden sollte, erzählt, bis ganz schnell entdeckt wurde, dass das nicht stimmt und was eigentlich alles dahinter steckt. Was soll ich sagen, damit begann das ganze Dilemma. Die Politiker selbst wussten viele Dinge nicht, aber Sie haben dazugelernt, außer Herr Hartmann. Kann das vorgeworfen werden, wenn jemand dazulernt. Ich finde nein.

    Mit freundlichen Grüßen
    Birgit S.

    Einmal editiert, zuletzt von Birgit S. (5. Februar 2015 um 07:47)