Bericht von der Demo in Raitersaich

  • Nach Öttingen und Pegnitz war die Demo in Raitersaich die dritte Veranstaltung gegen die HGÜ-Trassen im Wochenabstand. Der Ort wird schon heute auf drei Seiten von Trassen begrenzt. Jetzt führt noch eine Alternativstrecke der geplanten Süd-Ost-Passage unmittelbar am Ort vorbei. Zusätzlich enthält der aktuelle Netzentwicklungsplan eine Verlängerung des Südlinks von Grafenrheinfeld nach Raitersaich. Für diese HGÜ-Trasse müsste dann auch noch eine riesige Konvertier-Station am Ortsrand gebaut werden.


    Eindrucksvoll war die Demonstration der heute schon vorhandenen elektromagnetischen Strahlung. Die vielen mitgebrachten Neonröhren fingen unter den Trassen an zu leuchten.


    Kurzbericht unter Nordbayern.de: http://www.nordbayern.de/regio…6817?rssPage=UGVnbml0eg==