Sitzungsprotokoll 11.2. Pühlhof

  • 11.2. 20 Uhr: Sitzungsprotokoll/ Gedanken/ Vorschläge der Pühlhofer:

    1) Wir würden gerne zu einem bestimmten Termin eine Demo in München veranstalten. Problem: möglichst viele Leute müssen zusammen getrommelt werden, andere BI`s informiert werden etc., Absprache eines Termins, der möglichst günstig ist, z.B. 8. März 2014, das wäre eine Woche vor den Kommunalwahlen. Es müssten sich Leute finden, die diese Demo anmelden und sich um die Organisation kümmern. Birgit und Christin haben schon Kontakte zu verschiedenen BI`s geknüpft und wollen diese anschreiben/ anrufen.

    2) Wir würden gerne Plakate aufhängen, z.B. zwischen Pühlhof und Pötzling oder auch in Leinburg, irgendwo, wo möglichst viele Leute vorbei kommen/ fahren. Dazu könnte man Aufkleber (Trassenwahn- nein danke!) gestalten, verteilen, aufs Auto kleben, etc. -> Aufmerksamkeit erzeugen, die Leute für das Thema sensibilisieren!

    3) Alle betroffenen Bürger sollten sich überlegen, einen Gutachter zu beauftragen, der den Wertverlust des eigenen Grundstücks schätzen kann (vielleicht gibt es ja auch jemanden, der einen kennt oder vielleicht ist ein Gutachter/ Immobilienfachmann selbst betroffen und kann uns helfen). Wenn man dann diesen „Werteverlust“ möglichst vieler (aller?) Betroffener zusammen zählt, hätte man mal eine Zahl, die möglicherweise die teurere Erdverkabelung rechtfertigen könnte. Einen Versuch wäre es wert...

    4) Es gitb ein vorgeschriebenes Gesetz für die Bundesnetzagentur. Die dürfen nur genehmigen, wenn eine „wirtschaftliche Zumutbarkeit“ vorliegt. Nun ist das wie bei vielen Dingen Auslegungssache, dennoch könnte man mit klaren Argumenten versuchen die UNzumutbarkeit zu beweisen: Wertverlust der Grundstücke, Erhaltung der Natur, mögliche gesundheitliche Schäden, etc…

    5) Der Beginn des Planfeststellungsverfahrens beginnt etwa 2017, erst dann kann geklagt werden. Bis dahin (also jetzt dann! Frist: 2 Monate!) kann man eine Art Einspruch einreichen. Dabei muss man aber eine bestimmte Form einhalten, weil der Antrag sonst nicht gilt! Wir wollen uns bei der Bundesnetzagentur erkundigen, ab wann diese Frist läuft. Möglichst viele sollten dann solch einen Antrag einreichen, evtl. Fachmann/ Rechtsanwalt beauftragen, damit keine Formfehler passieren, auch da wollen wir nochmals genau nachforschen, wie das aussehen muss.

    6) Unser Experte Georg will versuchen eine Art Aufstellung über Strahlungswerte und Grenzwerte zu machen, damit mögliche Gesundheitsschäden eingeschätzt werden können. In vielen anderen Ländern sind die Grenzwerte deutlich niedriger!

    7) Jeder sollte so viele Unterschriften wie möglich sammeln! Unterschriftenlisten können auf der BI-Seite runtergeladen werden! Evtl. eine Unterschriften-Aktion vor der Edeka…

    Neuigkeiten zu den einzelnen Punkten können wir in unserem Pühlhof- Ordner den anderen zur Verfügung stellen. :)

  • Toll, vielen Dank!!!
    Wir haben inzwischen einige Rückmeldungen zu unserer Idee mit der Demo in München bekommen und brauchen wohl noch etwas Zeit, um das ganze auf die Beine zu stellen. Vielleicht ist es auch günstiger die Wahl noch abzuwarten und dann zu demonstrieren, wenn unsere Politiker vielleicht ihre Meinung doch noch mal ändern- wovon natürlich keiner ausgeht... ;)
    Nun steht erst einmal am Samstag die Demo in Pegnitz an und das wird ein erster Fingerzeig sein, wieviele Leute man mobilisieren kann und dann werde ich mich nochmals mit den Organisatoren in Pegnitz, Riegelstein und Betzenstein in Verbindung setzen!
    Ich halte Sie und alle anderen natürlich gerne auf dem Laufenden! Bestimmt brauchen wir dann jede helfende Hand, also nochmals danke!!!

  • Hallo aus Pötzling,

    wir haben großes Interesse an der Demo in München teilzunehmen, bitte sagt uns Bescheid wenn der genaue Termin feststeht. Wir sind grad nochein wenig mit dem Hausbau eingespannt, aber hierfür muss man sich engagieren, zum Wohl von uns, unseren Kindern und unserer Heimat.
    Wir würden euch alle gerne mal bei einer eurer Sitzungen besuchen um uns mit einzubringen. Vielleicht sagt Ihr uns kurz Bescheid, wenn ihr euch trefft.

    Markus&Bianca

  • Hallo liebe Pühlhofer und Leinburger,

    schade, dass ich über die Versammlung am Pühlhof nicht verständigt wurde.

    Ich habe allerdings zwischenzeitlich - im Alleingang - diverse Aktivitäten entwickelt:

    - Link der Online-Petition auf meiner Facebook-Seite gepostet und mindestens 50 Personen darauf
    aufmerksam gemacht

    - Nachricht an Ministerpräsident Seehofer und das CSU-Online Team über Facebook gesandt und
    Antwort erhalten

    - E-Mail an Kunden, Freunde und Bekannte (ca. 100 Personen) gesandt. Viele Personen haben sich
    daraufhin als Gegner der Monstertrasse zusätzlich registrieren lassen

    - E-Mail an Radio Gong gesandt

    - E-Mail an Süddeutsche Zeitung, Focus, Spiegel und Nürnberger Nachrichten gesandt

    - An der Demo in Pegnitz teilgenommen

    usw.

    Noch etwas zu der Aussage, dass einige Gemeinden entlang der Trasse plötzlich Baugebiete ausweisen:

    Eigentlich habe ich nur das wiedergegeben, was die Medien berichteten. Und letztlich spiegelt es doch nur die Verzweiflung der Menschen entlang der Trasse wieder! Es ist doch verständlich, dass alle Mittel ausgeschöpft werden, um die Trasse zu verhindern! Insofern verstehe ich das Gelächter nicht! Und einige der Personen, die darüber schmunzelten haben vielleicht zwischenzeitlich nicht halb so viel getan, um diese Trasse zu verhindern.

    Ich glaube nicht, dass die Trasse gegen den Willen der betroffenen Bevölkerung gebaut werden kann und wenn, dann macht es überhaupt keinen Sinn diese direkt am Pühlhof vorbei zu führen. Ich denke vielmehr - und das ist natürlich schlimm genug - dass die Trasse die bereits bestehenden Masten in Oberhaidelbach ersetzen wird.

    Grüße

  • Kontaktmöglichkeiten:

    - herbo911f@gmx.de

    - herbert.boehm@akdb.de

    -boehm.herbert@t-online.de

    Noch etwas zum Verlauf der Trasse:

    Der Verlauf steht:

    1.) Überhaupt noch nicht 100%-ig fest

    2.) Wird nicht per Holzpflöcke, sondern per GPS ausgemessen

    3.) Wird nach meinen Informationen (vom Pühlhof aus gesehen) links an Wynn vorbei führen.

    4.) Insofern wäre der Umweg über den Pühlhof Unsinn

    was allerdings die Sache nicht besser macht! Tun wir alles dafür, dass es nicht so wie geplant, kommt.

    Grüße

  • Servus Herbert,

    verschwende bitte keine weiteren Anstrengungen in Überlegungen, wo die Trasse genau laufen wird. Das ist nicht Ziel der BI und der Gemeinde Leinburg. Diese Stromtrasse ist unnütz und deshalb wird sie nicht benötigt. Es gibt genügend Informationen, auch auf diesen Seiten hier, die das untermauern.
    Du schreibst ja im letzten Satz, dass Du das auch so siehst, ich wollte es nur nochmal festhalten, um uns diesen Kriegsschauplatz zu ersparen.

    Hubert

  • Hallo Hubert,

    bitte keine Unterstellungen und keine Bevormundung. Ich kann "Oberlehrermentalität" nicht ausstehen. Es steht dir nicht zu Dinge zu beurteilen, die du nicht kennst und somit auch nicht beurteilen kannst.

    Aufgrund meiner zahlreichen Aktivitäten - in denen ich mehrfach deutlichst zum Ausdruck gebracht habe, dass ich diese Stromtrasse hier und anderswo generell nicht haben möchte - hättest du dir deine Aussagen sparen können.

    Herbert

  • Hallo Herbert,

    aber ich kann lesen und deine Einträge sind selbstredend. Diese Selbstbeweihräucherung und Kritikunfähigkeit ist schon auffällig.
    Nun gut, das war meine letzte Kommentierung. Mehr tu ich mir nicht an.

    Hubert

    Einmal editiert, zuletzt von Hubert (25. Februar 2014 um 23:50)