Deutschland bricht weiter Rekorde im Stromexport

    • Offizieller Beitrag

    Der Rat der Agora ist schon häufig dadurch negativ aufgefallen, dass er als Lobbyisten-Think-Tank für ein zentralistisches System beim Ausbau der Erneuerbaren eintritt, Schwerpunkt Offshore-Windstrom.

    Dieses Ergebnis einer Studie ist aber interessant: Deutsche Braunkohlekraftwerke verdrängen umweltfreundlichere Gaskraftwerke in den Niederlanden, die der größte Abnehmer deutschen Stroms sind. Gleiches könnte meines Wissens auch Italien blühen.

    Was bedeutet: Ein überdimensionierter Netzausbau, wie dies die Europäische Energieunion plant, verhindert nicht nur die deutsche, sondern auch die europäische Energiewende. Ein dezentraler Ausbau ist sicherlich weniger störanfällig und besser kontrollierbar. Auch von Hirschhausen hat betont: Selbst nach Abschalten der Atomkraftwerke kann Deutschland weiterhin Strom exportieren. Der Strom ist da, die Netzkapazitäten reichen, also Schluss mit dem Gigantismus.

    Was fehlt ist vor allem das Geld für den AKW-Rückbau und eine gute Rendite-Möglichkeit für Versicherungen und andere fachfremde Investoren.


    http://www.cci-dialog.de/branchenticker…te%3D22.07.2015