Erdverkabelung ? - Wollen wir nicht! Bürgerdialog und Demo in Nürnberg war ein voller Erfolg

    • Offizieller Beitrag

    Gerade nach der Ankündigung der Großen Koalition, die Trassen vorrangig mit Erdverkabelung zu verlegen, war es wichtig, ein Zeichen zu setzen:
    Wir protestieren für eine dezentrale Energiewende, gegen die Nutzung des Klimakillers Kohle und gegen Atomkraft, die durch diese Leitungen noch lange erhalten bleiben. Die Unterstellung, wir würden uns nur gegen die Trassen wenden, solange sie mit Masten an unseren Häusern vorbeiführen, konnten wir gestern widerlegen.

    Es ist beeindruckend, dass selbst Trassengegner sowohl vom nördlichen als auch vom südlichen Ende des Korridors gekommen waren, um sich dem Protest anzuschließen. Vielen Dank dafür!

    Hubert Galozy wird der Kanzlerin wohl in Erinnerung bleiben: Seine Wortmeldung war der Schlussbeitrag beim letzten Bürgerdialog.
    Auch wenn unsere Botschaft nur in der denkbar kürzesten Form rübergebracht werden konnte, für Merkel war dies offensichtlich eine Neuigkeit, die ihr von ihren Referenten bisher vorenthalten wurde - oder sie will es einfach nicht wahrhaben:

    Merkel: "Erdverkabelung!". Hubert Galozy: "Wollen wir nicht!". Merkel: "Auch nicht?!"

    http://www.focus.de/politik/videos…l?fbc=fb-shares

    Merkel stellte abschließend fest: "Dass wir gar nichts brauchen und trotzdem die Energiewende machen können und der ganze Strom im Norden erzeugt wird und irgendwie in den Süden kommen muss, das glaube ich wiederum nicht. Da bleibt noch ein Dissens zwischen uns, aber den können wir vielleicht auch in weiteren Diskussionen mit Initiativen wie Ihrer und anderen dann weiter austragen!"
    Das Wissen der Kanzlerin zur Notwendigkeit der Trassen und den eigentlichen Ursachen für deren Bau (Rendite, EU-Stromhandel) ist offensichtlich rudimentär, diesen Satz erwartet man sonst nur von peinlichen Medien der Springer-Presse.

    Trotzdem freuen wir uns über ein konkretes Terminangebot für ein Gespräch mit der Kanzlerin, wir werden spätestens in ein paar Wochen nachhaken!


    Hier der Link zum Bericht über Huberts Tag beim Dialog, bei Minute 1:52 Merkels Hyperwissen zur Notwendigkeit der Trassen (wurde ihr bestimmt vom Kohle-Siggi so erklärt):
    http://www.br.de/mediathek/vide…tml?time=91.436


    Bericht im BR:
    http://www.br.de/nachrichten/mi…merkel-100.html

    Abendschau:
    http://www.br.de/mediathek/vide…dialog-104.html

    Auf Stromautobahn.de (man beachte die Fotomontage :D )
    http://www.stromautobahn.de/der-widerstand-hat-ein-gesicht

    Kanzlerin Merkel bei ihrem letzten Bürgerdialog - Wesite der Bundesregierung
    Wiedergabe des Bürgerdialoges in voller Länge. Thema Stromtrassen in den letzten drei Minuten!
    https://www.gut-leben-in-deutschland.de/SharedDocs/Vid…log-merkel.html

    Einmal editiert, zuletzt von D. Hamann (28. Oktober 2015 um 15:06)