Schmutziger, schwarzer Strom“

    • Offizieller Beitrag

    Über der Erde der Ostbayern-Ring, unterirdisch der Südost-Link. Die beiden Stromtrassen, die durch den Landkreis führen sollen, erhitzen weiter die Gemüter. Naturschützer laufen Sturm.
    Kürzlich hat Netzbetreiber Tennet die Bewertung der Regierung zur Trassenführung des Ostbayern-Rings veröffentlicht. Was die Verwaltung als positiv erachtet, sehen Mitglieder von Bürgerinitiativen und des Bundes Naturschutz (BN) ganz anders. Ausführlich erläutert Jürgen Holl von der BN-Kreisgruppe seine Ansichten und reagiert damit auf den NT-Bericht "Sauer am Bach" vom 29. Dezember.
    In einem offenen Brief prangert er ein merkwürdiges Vorgehen an. Netzbetreiber Tennet habe den zukünftigen Bedarf für die Stromversorgung in seinem Zuständigkeitsbereich (Ostbayern-Ring) neu berechnet und diese Berechnungen der Bundesnetzagentur vorgelegt. Die Agentur habe - ohne Alternativenprüfung oder Nachberechnung ("mangels eigener Kompetenzen oder Kapazitäten") - diese Berechnungen übernommen und der Bundesregierung als "Gesetzvorschlag" übermittelt. Diese wiederum habe das Gesetz erlassen und dann Tennet mit der Umsetzung dessen eigener Planungen beauftragt. mehr...