Die Mär von den fehlenden Stromtrassen

    • Offizieller Beitrag

    Ein weiterer Mythos der Energiewende – fehlende Netze

    Eine Stellungnahme von Klaus Müller von der Solarinitiative Dögerode (Energiewende Rocken) vom 23. Oktober 2016


    Es gibt jede Menge Mythen über die Energiewende. Dieser Mythos, die Mär von den fehlenden Stromtrassen, liefert der der Bundesregierung die perfekte Begründung dafür den Zubau von Wind- und Solaranlagen auszubremsen. Wir bekommen nun immer wieder zu hören, dass wir im Norden zu viel Windanlagen haben und diese Überschüsse produzieren, die wir aber nicht nach Bayern leiten können wo sie verbraucht werden könnten. Allerdings stimmt dieses Argument hinten und vorn nicht und es ist schon etwas merkwürdig, dass es keinem auffällt. Oberflächlich betrachtet klingt das natürlich logisch und ist es in dieser eingeschränkten Betrachtung auch. Wer sich aber mit der Energiewende ernsthaft auseinandersetzt, wird das völlig anders sehen und er wird schnell entdecken, dass dieses Argument sogar sehr kontraproduktiv gebraucht/missbraucht wird.

    Tatsache ist:  mehr