Beiträge von Birgit S.

    Und auch ein hallo,
    keine Angst für Meinungen gibt es keinen Shitstorm. :) Nur ein paar kleine Anmerkungen zwecks Braunkohlestroms.
    Es gibt einige Videos, auch auf dieser Homepage zu finden, bei denen Experten sich äußern. Amprion hat es übrigens bestätigt, dass Strom aus Braunkohlegewinnung durch die Leitungen fließt u.a. auch auf der Veranstaltung in Donauwörth. Prof. Jarass hat Unterlagen von Amprion gefordert, in denen dies bestätigt wird (Ist auf dem Video zu sehen). Und als Dr. Hofreiter sich im Fernsehen geäußert hat, ging es bei den Demonstrationen um die Süd Ost Passage, er redete aber ausschließlich von der Nord Süd Passage und meinte, dass durch die Leitungen kein Kohle- und Atomstrom kommen soll. Was soll man denn hier noch glauben? Übrigens auch bei der Trasse, die durch NRW geht, schießen Kohlekraftwerke wie Pilze aus dem Boden.
    Warum ist das so? Wenn dies Fachleute beantworten können, ist bestimmt jeder dafür offen.

    Hallo Jürgen Engelhardt,

    als erstes finde ich es mal ganz wichtig: wenn jeder seine Meinung vorbringt und wenn es dann noch so ausführlich geschieht wie hier, hat man entweder eine Diskussionsgrundlage oder man weiß wenigstens, warum jemand so denkt.

    Punkt 1: sehe ich ganz genauso

    Punkt 2: leider ist es so, dass man in diesem Punkt nur Wenigen trauen kann. Nur Experten, die nicht direkt am Gewinn beteiligt werden oder von Lobbyisten „beraten“ werden und dann auch noch etwas zu sagen haben, auf die könnte man sich verlassen. Kernkraftwerde abschalten, keine Frage. Die Frage, die sich bei der Umsetzung stellt, müssten dann die Fachleute beantworten, wie schon gesagt Neutrale. Und jetzt sind wir beim Menschen angelangt. Gib einem Menschen Macht und man siehe was draus wird. Da ist ja das eigentliche Problem. Wem kann man vertrauen, wer meint es ehrlich mit dem Menschen und der Natur. Wer achtet wirklich auf das Zusammenspiel von sinnvoller Energiewende im Einklang mit allem. Ich bin überzeugt, dass das möglich ist. Nur der Hintergrund Macht und Geld dürfte eben keine Rolle spielen. Von der Macht, die denjenigen zukommt, die solch Trassen bauen, mal ganz zu schweigen.
    Punkt 3: ich glaube, dass bei den Medien irgendetwas schief läuft. Ist es, weil sie angehalten wurden nicht so, wie es notwendig wäre darüber zu berichten. Es schweigen zu viele darüber. Sind wir doch mal ehrlich. Es werden oft Umstände aufgegriffen, die so etwas von nichtig sind und dennoch wird darüber lamentiert ohne Ende. Sind bei uns in Deutschland Demonstrationen, würde sich bei einem anderen Thema sofort die Presse darauf stürzen. Was ist also los? Die Bildzeitung ist normalerweise die Erste, die dramatische Themen aufgreift, ist das nicht dramatisch genug, wenn bei tausenden Menschen die Gesundheit oder ganz allgemein ihre Existenz auf dem Spiel steht? Oder liegt es daran, dass sich die Medien nicht wirklich mehr die Mühe machen, sich genau zu informieren?

    4,5,6 .) absolut treffend

    HG Birgit S.

    Sehr geehrte Frau Hendricks,
    jetzt schreibe ich Ihnen bald wöchentlich. Ihre Aussage in unserer Zeitung, ich zitiere: „die Bürger müssen schon mal darauf vorbereitet werden, dass die Trassen mit schmerzlichen Einschnitten in Natur und Landschaft, verbunden sein werden“.

    Ich habe ein bisschen geforscht und entdeckt, dass Sie u. a. Mitglied der Kuratorien der Stiftung Aktion Pro Humanität und weiterhin Schirmherrin des Amani Kinderdorf e.V. und nicht zu vergessen, Mitglied des Zentralkomitees der deutschen Katholiken sind.
    Ich kann Ihre inhumane, ich drücke es mal noch etwas verständlicher für aus: ohne Respekt vor der Würde des Menschen, Haltung nicht ansatzweise nachvollziehen.

    Unsere Gesundheit und Existenz sind für Sie nicht mal diskussionswürdig. Wir betroffenen Menschen (und es sind tausende von uns, das ist ihr Problem), haben große Angst vor den gesundheitlichen Auswirkungen. Interessanterweise werden von Ihnen Richtwerte angegeben, die nicht nachvollziehbar sind. Ich habe in meiner Familie Physiker und Elektroingenieure und für alle ist das Projekt in dieser Form unzumutbar.

    Wie kann das sein, dass in unserem „sicheren Deutschland“ unsere Gesundheit und unser Hab und Gut ruiniert (von staatlicher Seite genehmigt) wird??? Unsere Häuser werden nichts mehr wert sein, wir haben damit unsere Existenz verloren. Es geht hier für uns um alles, dass haben Sie nur noch nicht verstanden.

    Unter Sozialdemokratin verstehe ich etwas anderes. Jemand, der sich für Kinder einsetzt, pro Humanität unterstützt, Mitglied des Zentralkomitees der deutschen Katholiken ist und sich für die Menschen, die sie regieren nicht einsetzt, dass es eine verträglichere Umsetzung des Projekts gibt, dass ist unglaublich.

    Amprion interessiert unsere Gesundheit und unser Leben nicht, die wittern, mal wieder, nur das ganz große Geld. Und Sie, die sich dafür interessieren sollten, Sie sind unsere Vertreter, tun das auch nicht. Wer regiert uns eigentlich???

    Ich rede hier übrigens, wie ich Sie schon einmal darauf aufmerksam machen musste, von der Süd Ost Passage. Und was hier durch diese Trasse fließt, wissen Sie ja zwischenzeitlich bestimmt. Kleine Frage: und Sie sind wirklich Umweltministerin?

    Ihnen ist jeglicher Realitätssinn für die normale Bevölkerung verlorengegangen. Ich kann Ihnen versichern, für uns geht es hier um alles oder nichts und Menschen, die so in die Enge getrieben werden, werden sich bis zum Schluss wehren.

    Ach und noch etwas zum Wohl des Einzelnen. Kanzlerin Merkel meinte: „ihr Vize Sigmar Gabriel, er würde ein Abweichen von den gemeinsamen Beschlüssen wohl nicht akzeptieren, schließlich hängt auch sein persönliches Schicksal am Gelingen dieses Projekts.??? (ich dachte persönliche Schicksale gibt es nicht)Jetzt noch der Fall Edathy. Von wem werden wir eigentlich regiert?
    mfg barbara.hendricks@bundestag.de

    am Sonntag hat ein Herr ganz ausführlich den Weg der Trasse dargelegt, wo sie an Kohlekraftwerken vorbeikommt und wie Tschechien damit verbunden ist, zwecks Atomstrom. Weiß irgend jemand wer das war????

    Hallo Miteinander,
    habt Ihr heute schon Zeitung gelesen, Herr Seehofer wird zerlegt. Ich hoffe er gibt noch nicht so schnell nach, umso eher finden wir vielleicht Gehör. Ich bin inzwischen überzeugt davon, dass hier nicht mehr die Politiker das sagen haben, sondern so wie bei allen großen Projekten die wahre Macht, die Wirtschaftsbosse dieser Erde. Deswegen bekommt auch Kanzlerin Merkel die Krise. Das ein Koalitionsausschuss in Berlin nach den Kommunalwahlen tagen wird, sagt alles aus. So weit wird auch Herr Seehofer nicht gehen.
    Interessant das alle Politiker ausschließlich vom Strom aus der Nordsee sprechen. Keiner gibt zu, dass aus Braunkohlewerken der Strom kommt. Die Leitung führt halt einfach nicht ans Meer, da kann man die Landkarte verdrehen wie man will. Forscht man derzeit bei den laut Schreienden mal etwas nach, entdeckt man doch immer wieder Erstaunliches. Herr Driessen, Mitglied bei EON AG! Unser Herr Öttinger aus der EU Zuständigkeit Energie, der Verfechter der Braunkohle, was soll denn das bitte!
    Ach und Frau Merkel meinte doch tatsächlich in der Zeitung, ganz offiziell: „Abgesehen davon würde ihr Vize Sigmar Gabriel gleichzeitig Wirtschafts- und Energieminister, ein Abweichen von den gemeinsamen Beschlüssen wohl nicht akzeptieren. Schließlich hängt sein persönliches Schicksal am Gelingen dieses Projekts.“ Ja kann man denn gegen so viel Unverfrorenheit nichts machen? Unser Wohl des Einzelnen steht hinter dem des Allgemeinwohls, Merkels eigene Aussage und dann sowas. Mein Yin und Yang muss wirklich ganz stark sein.
    Übrigens, man kann auch in einem Kontaktformular an die Bundeskanzlerin schreiben, auch das sollten alle fleißig nutzen.

    Ein Aufruf an alle

    Ich bitte alle, die die Möglichkeit haben, sich fleißig mit Schreiben an die verschiedensten Medien zu wenden. Wir haben durch Herrn Seehofer die Möglichkeit uns Gehör auch außerhalb Bayerns zu verschaffen und diese Chance müssen wir nutzen. Man merkt ganz deutlich, dass die meisten überhaupt nicht wissen um was es geht. Ich hoffe sehr, dass Herr Seehofer nicht umkippt, dass ist für uns sehr sehr wichtig.

    Ich habe bereits E-Mails an die Welt, Süddeutsche, Handelsblatt, Frankfurter Allgemeine geschrieben, die vollkommen unqualifizierte Berichte abgegeben haben. Außer die Frankfurter Allgemeine war wohl etwas besser informiert auch das habe ich geschrieben. Man darf auch mal was positives schreiben. :)

    Auch Herrn Öttinger EU Zuständigkeitsbereich Energie habe ich eine E-Mail geschrieben, da er aber DER Kohlestromverfechter ist, musste das Schreiben etwas anders aussehen. Meine Bitte, man sollte sich vorher gut über die Leute informieren, denen man schreibt. Herr Öttinger hatte die Frage gestellt an Herrn Seehofer was hier los ist. Ich habe sie ihm beantwortet.

    Frau Aigner, es freut mich, dass Sie so interessiert unsere Berichte verfolgen, ich hoffe es kommt aus einer tiefen Überzeugung, dass wir hier wirklich in Not sind. :thumbup:

    Ein Hallo an alle Interessierten, Ich habe die nächste E-Mail an Herrn Driessen IHK verfasst. Es ist unglaublich, aber in Deutschland kann keiner mehr Karten lesen.

    Sehr geehrter Herr Driessen,
    also ehrlich gesagt bin ich etwas verwundert über Sie und viele andere Politiker, Journalisten usw. Sie wissen nicht einmal, dass wir hier über die Süd Ost Passage reden und das die Trasse zu einem Braunkohlekraftwerk in Sachsen-Anhalt führt. Ein Braunkohlekraftwerk, dass neu aufgetan wird. Noch eine Kleinigkeit, Sachsen-Anhalt liegt nicht am Meer, sieht man auch auf der Karte, in der die Trassen eingezeichnet sind und da haben Sie doch bestimmt mal ein Auge drauf geworfen. Aber Deutschland hat anscheinend verlernt Karten zu lesen. Es wird sogar gemunkelt, dass auch Atomstrom aus Tschechien im Spiel ist. Da stellt sich einem doch die Frage, was einem denn noch so aufgetischt wird. Sieht so die Energiewende aus? Wissen Sie wie es den Menschen hier geht? Auf einer Strecke von ca. 300 km werden Strommasten in gigantischer Höhe aufgestellt, verschandelt unsere Landschaft, unsere Grundstücke werden wertlos und unsere Gesundheit ist mehr als gefährdet. Und das geht tausenden von Menschen so. Wenn einer es schafft uns zu ruinieren, dann das ach so sichere Deutschland. Bloß weil Amprion nicht in der Lage ist, wie die anderen Netzbetreiber, das Hybrid System anzuwenden. Angeblich geht das hier nicht. Das sollen erst mal unabhängige Experten klären. In unserem ach so hochtechnisierten Land, schaffen wir das nicht und warum? Weil Amprion seine Testreihe bei uns einsetzen möchte. Die stellen uns einen Fachmann vorne hin, der uns erklärt, das ganze wäre für die Menschen nicht schädlich. Herr Driessen, ich habe in meiner Familie Physiker und Elektrotechniker und ich kann Ihnen versichern, ohne Mindestabstand ist das schädlich. Mensch und Umwelt interessieren nicht. Jeder ist hier für die Energiewende aber das ist eine Frechheit. Und die Menschen hier werden sich das nicht bieten lassen. Und das hat etwas mit der Gier der Großen zu tun. Hätte Amprion sich wie die anderen Netzbetreiben, an die vorgegebenen Trassen gehalten, ich garantiere Ihnen der Aufschrei wäre nur halb so groß geworden, aber die können ja nicht genug kriegen. Wir haben hier unberührte Natur, die dadurch verschandelt wird, weil Amprion neue Strecken nimmt, wenn sie etwas anderes behaupten ist das eine Lüge und ganz leicht zu beweisen. Es sind mini kleine Dörfer hier und hier sollen Masten bis zu einer Höhe von 100 m stehen (von der Bundesnetzagentur in Nürnberg bestätigt), was ist das für Sie? Ach noch etwas ist das richtig, dass Sie Mitglied des Beirats der E.ON AG. Sind? Ich werde auch diesen Bericht ins Netz stellen. Mit freundlichen Grüßen

    Sehr geehrte Frau Hendricks,

    also ehrlich gesagt bin ich schockiert über unsere Politiker speziell über
    Dr. Hofreiter. Da Sie in diesem Artikel sich ja Dr. Hofreiter anschließen und
    auch erwähnt werden, möchte ich auch Sie informieren. Sie wissen nicht einmal
    das wir hier ausschließlich über die Süd Ost Passage reden und das die Trasse zu
    einem Braunkohlekraftwerk in Sachsen-Anhalt führt. Ein Braunkohlekraftwerk, dass
    neu aufgetan wird. Noch eine Kleinigkeit, Sachsen-Anhalt liegt nicht am Meer,
    sieht man auch auf der Karte, in der die Trassen eingezeichnet sind und da haben
    Sie doch bestimmt mal ein Auge drauf geworfen. Es wird sogar gemunkelt, dass
    auch Atomstrom aus Tschechien dabei ist. Ich kann nicht glauben, dass ich Sie
    darüber informieren muss, müsste das nicht eigentlich umgekehrt sein? Da stellt
    sich einem doch die Frage, was einem denn noch so aufgetischt wird. Sieht so
    Ihre Energiewende aus? Von den Grünen hätte ich mehr erwartet. Aber die SPD
    scheint ja auch nicht besser informiert zu sein. Also Sie und Ihre Parteien kann
    man auf jeden Fall wählen, Sie sind top informiert. Und nochmals zu Ihrer
    Information. Wir sind inzwischen gut vernetzt. Ihr Artikel wird viele erreichen,
    damit alle sehen, wie schlau unsere Politiker sind.

    Mit freundlichen Grüßen

    Hier ist meine Antwort auf Dr. Hofreiters Kommentar:

    Sehr geehrter Herr Dr. Hofreiter,

    also ehrlich gesagt bin ich schockiert über unsere Politiker speziell über
    Sie. Sie wissen nicht einmal das wir hier ausschließlich über die Süd Ost
    Passage reden und das die Trasse zu einem Braunkohlekraftwerk in Sachsen-Anhalt
    führt. Ein Braunkohlekraftwerk, dass neu aufgetan wird. Noch eine Kleinigkeit,
    Sachsen-Anhalt liegt nicht am Meer, sieht man auch auf der Karte, in der die
    Trassen eingezeichnet sind und da haben Sie doch bestimmt mal ein Auge drauf
    geworfen. Es wird sogar gemunkelt, dass auch Atomstrom aus Tschechien dabei ist.
    Ich kann nicht glauben, dass ich Sie darüber informieren muss, müsste das nicht
    eigentlich umgekehrt sein? Da stellt sich einem doch die Frage, was einem denn
    noch so aufgetischt wird. Sieht so Ihre Energiewende aus? Von den Grünen hätte
    ich mehr erwartet. Also Sie und Ihre Partei kann man auf jeden Fall wählen, Sie
    sind top informiert. Und nochmals zu Ihrer Information. Wir sind inzwischen gut
    vernetzt. Dieser Artikel wird viele erreichen, damit alle sehen, wie schlau unsere
    Politiker sind.

    Mit freundlichen Grüßen