Beiträge von sorbas

    Nasowas, und das von einem "Experten" hier ein Auszug aus einem aktuellen Artikel in der <Schwäbischen.de> "Energie-Experte kritisiert Seehofers Energiepolitik"

    "- Stephan Kohler, Chef der halbstaatlichen Deutschen Energie-Agentur (dena), hat Bayerns
    Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) eine bedenkliche Blockade des Stromnetzausbaus vorgeworfen. Seehofers Vorbehalte gegen neue Leitungen
    in Bayern, sofern diese Kohlestrom transportierten, sei realitätsfern, sagte Kohler dem Nachrichtenmagazin „Focus“. „Leitungen nur für grünen
    Strom gibt es nicht“, betonte der Experte. Etwa die Hälfte des Jahres würde rechnerisch durch die geplanten Stromtrassen Windstrom fließen,
    ansonsten Kohlestrom......"
    Hier der LINK: http://www.schwaebische.de/region/bayern_…d,10075900.html

    Aber Herr Kohler, kennt denn die "dena" nicht die Veröffentlichung der Netzbetreiber vom 25.7.2014 zum Thema "Angaben zur Stromeinspeisemenge und Vergütung nach EEG" für 2013?
    Dort steht aber was anderes über die Zusammensetzung des EEG-Stromes der bestehenden Netze,nämlich:
    Wasserkraft 05,38%
    Klär-/Grubengas 00,95%
    Biomasse 34,96%
    Geothermie 00,12%
    WIND Onshore 13,44%
    Offshore 00,00%
    Solar 45,16%

    Aber wo sind die Prozentzahlen für die 50% aus der Stromgewinnung durch Abfallverbrennung. Gem. dem "bdew".
    Stichwort: "biogenen Anteil bei der Verstromung von Siedlungsabfällen".
    Siehe hier: Jetzt wissen wir endlich, was sich hinter dem Begriff "Erneuerbare Energie" versteckt

    Bedeutet das, wenn ich Sie richtig verstanden habe, Herr Kohler, dass zukünftig nur noch Kohlestrom und Windstrom(Onshore) durch die neuen Trassen befördert wird? Und zwar 6 Monate 100% Kohlestrom und 6 Monate jeweils zu 50% Kohle- & Windstrom?
    Ergo, der andere "grüne" Strom wird über die bestehenden Leitungen verteilt.
    Aber Herr Kohler, dann brauchen wir doch diese teuren und dann überflüssigen Monstertrassen doch garnicht. Rechnen Sie mal nach(!)
    Hier der LINK auf die Daten der Netzbetreiber: https://www.netztransparenz.de/de/file/EEG_HoBA_2013_20140725.pdf

    Und vielen Dank für den offiziellen Hinweis, dass es "Leitungen nur für grünen Strom" nicht gibt. Das wissen wir Mitglieder der BIs aber schon von Anfang an.

    Jetzt entwickelt sich die ganze "Energiewende" zum Schneeball-System der Berater & Lobbyisten.
    Oder zum "Franchisesystem" ist ein Absatz- oder Vertriebssystem mit rechtlich selbstständigen Unternehmern. Ein einheitliches Auftreten am Markt ist
    ein Hauptmerkmal eines Franchisesystems. Geprägt wird es außerdem durch das arbeitsteilige Leistungsprogramm der Systempartner. Diese werden Franchisenehmer oder Franchisepartner genannt; das Franchisesystem tritt als Franchisegeber auf." Quelle: Wikipedia.de

    Und hier ist der "Neue". Begrüßen Sie mit mir <Die Stimme der Sozialen Martwirtschaft> :thumbup:

    Die Position:
    Textauszug: "
    Energie muss bezahlbar bleiben und jederzeit sicher fließen können. Damit wir auch in Zukunft weltweit an der Spitze der Wirtschaftsnationen stehen,
    muss die dritte Energiewende innerhalb von nur elf Jahren gelingen. Für das Industrieland Deutschland – aber auch für die Bürger – gibt es nichts Schlimmeres als neue Planungsunsicherheit.
    Wir brauchen jetzt einen verlässlichen und wirtschaftlich tragfähigen Energiekonsens, sonst laufen wir Gefahr, dass sich Deutschland beim Aufbruch ins neue Energiezeitalter selbst deindustriealisiert. Die Bundesregierung allein kann die dritte Energiewende nicht stemmen und benötigt die Unterstützung der Gesellschaft. Notwendig ist ein gemeinsamer Kraftakt von Bund, Ländern, Kommunen, Unternehmen und allen Bürgern unseres Landes. Damit erneuerbare Energien die Kernenergie schneller als bisher ersetzen können, ist es dringend notwendig, die Transport- und Verteilnetze auszubauen und parallel den Neubau und die Weiterentwicklung von Speicherkapazitäten voranzutreiben. Um die Politik hierbei konstruktiv aber auch kritisch zu begleiten, hat die Bundesfachkommission Energiepolitik des Wirtschaftsrates eigens eine Bundesarbeitsgruppe Energieinfrastruktur eingerichtet.
    Bis die erneuerbaren Energien wettbewerbs- und grundlastfähigen Strom liefern können, muss die Modernisierung und der Ausbau von hocheffizienten Gas- und Kohlekraftwerken vorangetrieben werden. ....."

    Hier der LINK: http://www.wirtschaftsrat.de/wirtschaftsrat…ergiepolitik-de

    Was/Wer kommt wohl als nächstes/r? :/

    Servus D. Hamann,
    Abnahme-Reglementierungen braucht es zukünftig nicht. Die sind doch schon da. wenn auch versteckt.
    Hier ein Hinweis aus dem Jahre 2013 auf <bundesregierung.de>
    LINK: http://www.bundesregierung.de/ContentArchiv/…giepolitik.html

    AUSZUG:
    ".. Um ihre Versorgung mit bezahlbarem und umweltfreundlichem Strom zu sichern, wird der europäische Energiebinnenmarkt weiter ausgebaut.
    Die EU-Staats- und Regierungschefs haben sich 2011 für die Vollendung eines Energie-Binnenmarkts bis 2014 entschieden. Auch wenn das europäische Stromnetz zu den zuverlässigsten gehört, gibt es einiges zu tun.Die Stromnetze orientieren sich an den nationalen Grenzen. Je weniger Engpässe für den grenzüberschreitenden Stromhandel bestehen, desto effizienter kann der Strom die Nachfrage decken – zum Vorteil von Versorgungssicherheit und Wettbewerb.Ein gutes Netz für sicheren StromVoraussetzung für die Versorgungssicherheit und ein stabiles Netz: In jeder Sekunde muss genauso viel Strom eingespeist wie entnommen werden. Dies lässt sich umso einfacher regeln, je besser das Netz ausgebaut ist. Gerade an den Grenzleitungen von einem Land zum anderen. Dabei profitiert Deutschland besonders von der europäischen Energiepolitik. Als Transitland zwischen west- und osteuropäischen Strommärkten fließt durch das deutsche Stromnetz deutlich mehr Strom als durch die Netze anderer LänderDeutschlands Energiemarkt ist bereits seit 1998 vollständig liberalisiert. Verbraucher und Unternehmen hierzulande haben seitdem die freie Wahl unter den Anbietern.Wichtige Projekte identifizieren und fördernDie EU fördert auch wichtige Projekte des Netzausbaus über ihr Energieinfrastrukturpaket (EIP). Im Oktober 2013 hat die EU-Kommission eine Liste von 248 Großprojekten veröffentlicht, die "im gemeinsamen Interesse" liegen, darunter allein 22 aus Deutschland. Allen Projekten gemeinsam ist, dass sie einen spürbaren Nutzen für mindestens zwei Mitgliedstaaten haben, zur Marktintegration beitragen, den Wettbewerb stärken, die Versorgungssicherheit erhöhen und die CO2-Emissionen senken......

    Oder täusche ich mich da?

    Jetzt macht die AGORA auch noch Bestandsschutz-Werbung für unsere fossile Kraftwerke. Und das auch noch im Ausland.
    Das passt doch zu meinem Bild über die AGORA. Exklusive Lobbyarbeit unter dem Deckmantel der Energiewende. Ich frage mich, ist es nicht an der Zeit, dass alle Verantwortlichen und Beteiligten ihre Ansicht definieren, was für sie "Energiewende" bedeutet.
    Ok, ich weiß, das in der verantwortlichen Politik "Energiewende" für "zurück zur Braunkohle" steht. Aber die anderen? Und wer sind die Anderen?


    10 Antworten von Dr. Patrick Graichen, Direktor des renommierten Think-Tanks Agora in Berlin zum Thema Energiewende bei seinem Vortrag
    Redaktionelle Bearbeitung: Deutschland Zentrum Kairo, Erscheinungsdatum: 20. März 2014

    AUSZUG:
    3. KANN SICH EINE INDUSTRIENATION WIE DEUTSCHLAND AUSSCHLIESSLICH AUF SONNE UND WIND ALS ENERGIETRÄGER VERLASSEN? ODER IST MIT STROM­AUSFÄLLEN ZU RECHNEN?
    „Deutschland hat die geringste Stromausfallrate in Europa, und das soll so bleiben. Deswegen gehören zur Wind- und Sonnenenergie zwingend auch Backup-Technologien, die Strom in den Zeiten liefern, an denen es weder ausreichend Wind noch Sonne gibt. Das sind für die nächsten Jahrzehnte zunächst einmal Kohle- und Gaskraftwerke....."
    Hier der LINK: http://www.abu-dhabi.diplo.de/Vertretung/abu…ende__2014.html

    Soeben habe ich das hier gefunden:
    Stand. 18.8.2014
    "..Das Bundeswirtschaftsministerium hat eine trilaterale Studie zu Pumpspeicherkraftwerken in Deutschland, Österreich und der Schweiz veröffentlicht. "Unser Stromsystem muss sich künftig in zunehmenden Umfang flexibel auf zeitlich veränderliche Energiemengen aus Wind- und Solarenergie einstellen können. Pumpspeicherkraftwerke können hier einen wichtigen Beitrag leisten", betonte Staatssekretär Baake. Sie müssen sich allerdings im Wettbewerb mit anderen Optionen behaupten....".
    Hier der LINK: http://www.bmwi.de/DE/Themen/energie.html
    Rhetorisch ein super Trick "..Sie müssen sich allerdings im Wettbewerb mit anderen Optionen behaupten." Das heißt, Tür auf für die Kohle-Lobby".

    Herr Baake war doch Vorgänger von Dr. Patrick Graichen.

    „Gabriel macht Deutschland zur Lachnummer“
    25.07.2014, 06:15 Uhr Handelsblatt-Online

    Die staatliche KfW-Bank finanziert einen Kohlehafen in Australien, der als Gefahr für das zum Weltnaturerbe zählende Great-Barrier-Riff gesehen wird. Trotz lauter Kritik schreitet die Bundesregierung nicht ein.
    Hier der LINK auf die Quelle „Handelsblatt-Online“
    http://www.handelsblatt.com/politik/deutsc…r/10247106.html

    Und die KfW-Bank, Herr Gabriel ist der Vorsitzende des KfW-Verwaltungsrates, ist auch noch stolz auf ihr Engagement in Sachen Kohlefinanzierung. Die Verzinsung von Kapital kann man mit Recht auch Kohlefinanzierung nennen.
    KfW-Bank: Anteil der Kohlefinanzierung am Neuzusagevolumens der KfW(2006 bis 2013) von 2,8 Milliarden EURO
    https://www.kfw.de/KfW-Konzern/Ne…ftfinanzierung/

    Positionspapier dazu:
    KfW-Position zur Finanzierung von Kohlekraftwerken
    Stand: 10.03.2014
    AUSZUG:
    „..Warum fördert die KfW Bankengruppe Kohlekraftwerke?
    Eine 100% Versorgung auf Basis von erneuerbaren Energien ist in vielen Ländern erst auf längere Sicht realisierbar. Durch die Finanzierung hocheffizienter Kraftwerke wird die Einführung und Verbreitung modernster Kraftwerkstechnologie vorangetrieben. Für Deutschland ergibt sich der besondere Umstand, dass vor dem Hintergrund des beschlossenen beschleunigten Kernenergieausstiegs und der Energiewende neben neuen Gaskraftwerken in begrenztem Umfang in den kommenden Jahren auch einZubau von Kohlekraftwerken erfolgt. In Entwicklungs- und Schwellenländern, insbesondere in Ländern mit
    großen eigenen Kohlevorkommen und für deren Nachbarstaaten sind Kohlekraftwerke auf längere Sicht eine wichtige Option für einen verbesserten Energiezugang. Sie bieten hohe Versorgungssicherheit und relativ günstige Stromgestehungs-kosten. Kohlekraftwerke können insofern ein bedeutender Baustein für die wirtschaftliche Entwicklung und damit die Armutsbekämpfung sein. ….“
    LINK: https://www.kfw.de/nachhaltigkeit…03-10_final.pdf

    Für diesen "..verbesserten Energiezugang.." benötigt man zwangsläufig auch die "Stromautobahnen". Nämlich genau diese PUNKT-ZU-PUNKT-GLEICHSTROM-TRASSEN.
    Liebe Mutbürger, geht hinaus in diese Welt und macht, dass die Blinden wieder sehen können.

    Das ist ja mal interessant.
    Auszug aus dem Artikel "....Laut Stellungnahme solle auf die neue Stromtrasse verzichtet werden, da sie „über naturräumlich empfindliche Bereiche Güstrows führt, über das gesamte südliche Siedlungsgebiet (Südstadt/Bauhof) führt, die räumliche Lage irreführend dargestellt ist, da sie nicht am Umspannwerk beginnt und somit der Korridor und seine freizuhaltenden Schutzbereiche nicht feststehen und die damit verbundenen Auswirkungen nicht bekannt sind...."

    Ja, wo beginnt sie, diese Trasse, denn? Man sollte sich das Landesraumentwicklungsprogramm MV (LEP) ansehen.
    Ich hoffe, nicht in Lubmin. ;(

    Mensch, das ist doch ein "alter Hut". Herr Gabriel hat Blut geleckt.
    Quelle: Reuters Deutschland; u.a.
    Gabriel will Versicherer zu Investitionen in Straßenbau bewegen
    Sonntag, 17. August 2014, 13:06 Uhr

    Die Begründung ist doch eine Kapitulationserklärung gegenüber den Autofahrern und es taucht die Frage auf, wo ist denn unser Staat noch überfordert?

    "...Gabriel räumte ein, dass der Staat mit dem
    Erhalt und Ausbau der deutschen Verkehrsinfrastruktur überfordert sei.
    Die immer größer werdende Investitionslücke lasse sich mit Sicherheit
    nicht mehr durch ein staatliches Finanzierungsprogramm schließen.
    Geschehe hier nichts, gerate aber der wirtschaftspolitischer Erfolg in
    Deutschland in Gefahr, warnte der SPD-Chef. Daher müsse privates Kapital
    mobilisiert werden. Die gängigen öffentlich-privaten Kooperationen, die
    sogenannten Public-Private-Partnerships, reichten nicht aus...."

    Hier der LINK: http://de.reuters.com/article/domest…N0GH0BC20140817
    oder hier: http://www.wiwo.de/%20politik/%20…2010341682.html

    Mal sehen, was dem "Kohle-Siggi"noch so einfällt. Evtl. doch noch unser Trinkwasser?
    Wahrscheinlich hat ihm der Begriff "StromAutobahn" gefallen und da dachte er "Autobahn" warum nicht? Nicht dumm, unser Superminister.

    Nicht schlecht die Idee. Dann müßten aber alle, die es Ernst meinen, auch aus der Evangelischen Kirche austreten. Wäre in meinen Augen nur plausibel.
    Begründung: Man beachte die "Mitglieder" der "M 31 Beteiligungsgesellschaft m.b.H Energie KG"die ja bekanntlich ca. 75% von AMPRION hält.
    Nachtrag:
    Und hier als Impuls für alle die ihre Konten kündigen wollen: "Welches Geldhaus steht alternativ zur Verfügung?"
    ...Die deutschen Klima-Killer Banken werden in der Reihenfolge ihrer Unterstützung für die Kohleindustrie kurz vorgestellt...
    Zwei LINKS
    http://www.utopia.de/magazin/ist-me…tieren-in-kohle
    www.urgewald.org/kampagne/meine-bank-klima-killer/deutsche-klima