Beiträge von Kybernetiker

    Zur Einordnung der Geothermiestromerzeugung.

    Die 1.700 Mio. kWh sind lediglich das Ausbauziel bis 2020 und entspricht einer installierten Leistung von etwa 200 MW. Alleine in Bayern liegt das derzeitige Gesamt-Ausbau-Ziel schon bei 300 MW.

    Das technische Gesamtpotential in Deutschland beträgt laut einer Studie für den Deutschen Bundestag (TAB Nr. 84) aber das 600-fache des deutschen Jahresstrombedarfs. Technisch machbar sind mit heutiger Technik etwa 300 TWh, also etwa die Hälfte des deutschen Strombedarfs.
    http://www.tab-beim-bundestag.de/de/publikation…chte/ab084.html

    Die Probleme in Staufen im Breisgau, auf die Wahlberechtigter hinweist gibt es, haben aber mit der Tiefengeothermie nichts zu tun. Leider wird über die 27 funktionierenden Tiefengeothermie-Anlagen, die älteste davon läuft seit 30 Jahren, äußerst selten bis nie in den Medien berichtet.