Bundestag - Petition 49073 Energiewirtschaft - Erdverkabelung und Mindestabstände zu Wohnhäusern per Gesetz vom 29.01.2014

  • Falls noch nicht bekannt, möchte ich auf diese Petition der BI Riegelstein hinweisen.

    Obwohl unser primäres Ziel ist die Trasse an sich zu vermeiden, sollten wir einen vernünftigen Trassenbau nicht ganz aus dem Blickwinkel verlieren.

    Hier der Verweis zur Petition:
    https://epetitionen.bundestag.de/petitionen/_20…n_49073.nc.html

    In der Petition werden zwei wichtige Aspekte gefordert:
    - Erdverkabelung von HGÜ-Stromtrassen
    - gesetzliche Mindestabstände zu Wohnhäusern

    Mir persönlich fehlt jedoch noch eine Änderung der Raumwiderstandsklassen.
    Für mich unverständlich, dass Deponien, Militärgebiete, Wasser- und Vogelschutzgebiete (der komplette Nürnberger Reichswald) in der Raumwiderstandsklasse I (sehr hoch) angesiedelt sind. Gleichgestellt wohlgemerkt mit Wohnflächen. Dazu noch vor dem Hintergrund, dass die Stromtrassen gesundheitlich unbedenklich sind (oder gilt die Unbedenklichkeit nur für das menschliche Wesen).
    Interessant ist noch, dass in der Raumwiderstandsklasse II (hoch), Golfplätze (!) aufgeführt sind.
    Randzonen bewohnter Gebiete dagegen gehören keiner Raumwiderstandsklasse an. Dies bedeutet konkret für Weißenbrunn, unmittelbar hinter dem Ortsschild an der Winner Strasse beginnt ein bevorzugtes Gebiet für die Stromtrasse.