Kongress der Landtags-GRÜNEN am 05.07. in Nürnberg u.a. mit Prof. Dr. von Hirschhausen und TenneT

  • Hallo Christine,

    sie haben ja auch TenneT eingeladen, damit ist wieder der Gegenpol geschaffen. Nach einem heutigen Telefonat mit einem Energiereferenten der Landtags-GRÜNEN sind die sie definitiv grundsätzlich für die Trasse mit der Option einer (teilweisen) Erdverkabelung. Schlimm ist, dass sie den Argumenten der großen Energiefirmen und deren befreundeten Netzbetreibern so blind hinterherlaufen wie leider viele Politiker.

    Ärgerlich ist für mich an dem Kongress, und das habe ich auch dem Referenten der GRÜNEN gesagt, dass ich nicht am Vormittag über die Notwendigkeit der Trasse diskutieren kann und am Nachmittag geht's dann schon fröhlich um die Umsetzung per Erdverkabelung.
    Was machen die denn, wenn am Vormittag festgestellt wird, dass es die Trasse nicht braucht? Machen die dann mittags nach dem Essen Schluss? Eher nicht, also beantworten sie die Frage nach der Notwendigkeit schon mit "Ja".

    Erdverkabelung finden die als Kompromiss ganz toll und klopfen sich alle auf die Schulter. Diesen "Todesstreifen" braucht's aber eben nicht, da die Süd-Ost Passage nicht notwendig ist. Also was soll das? Es freuen sich wieder einmal nur die Netzbetreiber, die bauen wollen und mit Erdverkabelung noch mehr Kapital in die Leitung investieren können, zu 9,05% verzinst von der lieben Netzagentur.

    Schade, dass ich am Samstag nicht hin kann. Wär bestimmt lustig, allein schon wegen TenneT. Wann traut sich schon mal einer von denen in unsere Gefilde? Also Amprion bestimmt nicht so schnell.

    Hubert