Fr.Aigners Stellungnahme

  • ilse.aigner@csu-landtag.de

    Ihre Stellungnahme zur Trasse

    Sehr geehrte Frau Aigner,

    ich beziehe mich auf Ihre Stellungnahme: Wir brauchen drei Trassen: Jetzt schreibe ich mal aus der Sicht eines Trassen „Wählers“. Zuerst stimmt die CSU den Trassen zu. Dann lehnt sich die bayerische Bevölkerung auf und das auch noch vor allen möglichen Wahlen, es wird Ihrerseits zurückgerudert und was Sie alles gesagt haben, haben wir ja in sämtlichen Formen vorliegen.
    Es hat jeder klar vernommen. Herr Seehofer hat eine klare Aussage getroffen: Solange er Ministerpräsident ist, wird es diese (Süd-Ost) Trasse nicht geben. Aber das wissen Sie ja am besten. Sie waren sogar auf unserer Homepage, ganz am Anfang, wissen Sie noch?

    Jetzt sollen wir Wähler also auf den Zug aufspringen, da ja jetzt die Trasse nicht im Braunkohlerevier anfangen soll. Hat Ihnen schon mal jemand gesagt, dass es in Güstrow oder sonst an der Ostsee nicht mal ansatzweise Windparks gibt, die die Kapazität eines Atomkraftwerkes ersetzen können. Aber wahrscheinlich werden die bis Ende dieses Jahrzehnts noch gebaut, nehme ich mal an. Die einfache Rechnung, dass die Trasse bis Ende des Jahrzehnts noch gar nicht läuft, die Atomkraftwerke aber schon alle, bis auf 2 Blöcke (Blöcke nicht Kraftwerke) abgeschaltet sind und wir wahrscheinlich noch Strom haben, interessiert Sie nicht weiter, weil Sie wissen das ja alles.

    Gott sei Dank ist der Gros der Bevölkerung auch Willens, sich nicht tiefgehender mit der Sache auseinander zu setzen. Blöd nur das es die Trassengegner gibt, die inzwischen so tief in der Materie drin sind. Aber da kommen die Politiker und setzen der Menge den Floh ins Ohr, dass die Lichter ausgehen und unsere Wirtschaft zusammenbricht und das der Strom zu teuer wird, wenn wir die Trassen nicht bauen, das nennt man Ängste schüren. (wenn Sie die Alternativen zu den Trassen wirklich interessiert, wenden Sie sich vertrauensvoll an uns, wir helfen Ihnen, Ihre „Ängste“ zu überwinden und informieren Sie) Aber auch das ist ja bewusst gesteuert. Damit hat man ja seit alters her die Menschen unter Kontrolle gebracht. Und somit hat man auch die auf seiner Seite, die durch den Alltag so beschäftigt sind, mit Geld verdienen, weil, auch Ihr Brot muss ja irgendwoher kommen, dass sie das Gesagte einfach mal schlucken und ganz ehrlich, ich kann es verstehen. Es werden die Urängste der Leute geschürt, Sie werden ohne Strom da stehen und mehr Geld müssen sie auch bezahlen, wenn die Trassen nicht kommen, dass es genau umgekehrt ist, merkt noch keiner, erst wenn es zu spät ist.
    Wie bei den Atomkraftwerken. Das zukünftig der Steuerzahler die Zeche der Atomentsorgung und den Abbau der Atomkraftwerke, was vorher auch schon durch Steuergelder subventioniert worden ist, zu zahlen hat, wird nicht weiter propagiert. Auch hier wurde uns vorher erklärt, Atomstrom wäre billig und sauber, jetzt ist halt wieder alles ganz anders. Wie war das beim Spiel auf dem Nockherberg: „Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern“. Aber halt, es wird ja jetzt Windstrom durchgeleitet, schon wieder vergessen, ich reihe mein Gedächtnis schon der, wer war es doch gleich?, ein. Ich glaube ich bin Hellseher, das habe ich alles kommen sehen.

    Und die Wahlen sind ja noch weit, da kann man kurz davor noch etwas drehen, denken Sie, und der Mensch ist vergesslich, das stimmt auch, nur nicht in diesem Punkt. In anderen Punkten gebe ich Ihnen recht, wenn die Politiker A sagen, dreht sich das Karussell, so schnell schaut man gar nicht, ist man bei Z und weiß nichts mehr von A. Aber nicht bei der Trasse, das können Sie mir glauben, und ich bin nicht so schnell bei Z, sondern ich meine das, was ich sage. Ich habe schon so oft die Frage gestellt, was eigentlich mit dem Rest von Bayern ist, dies besteht nämlich nicht nur aus Oberbayern. Sitzen wir bald im Dunklen. Oder wie wird zukünftig z. B. Niederbayern versorgt? Kann mir diese Frage nicht einfach mal beantwortet werden, ich habe schon an ganz viele Stellen geschrieben und keiner antwortet, muss ich jetzt Angst haben, dass ich ohne Strom dastehe, da ich nicht aus Oberbayern bin?
    Mal abgesehen davon, lt. Zeitplan der Trasse liegt bald ganz Deutschland im Dunklen. Ich halte Sie für intelligente Menschen, auch wenn es auf den ein oder anderen anders wirkt. Sie wissen, was Sie tun und der Ruf des Geldes und der Macht bestimmt mal wieder das Handeln und unser Leben, für was also wählen.
    Wie wirkt das alles auf uns Trassen Wähler? Und wie wirkt das auf Sie?

    Mit freundlichen
    Grüßen B.S.