„Unsichtbar wird der Wahnsinn, wenn er genügend große Ausmaße angenommen hat“

  • Auf dem vor kurzem stattgefundenen UN-Klimagipfel in New York wurde die Gründung eines „Green Climate Fond“ vereinbart. Dieser UN-Fond will von 2020 an jedes Jahr 100 Milliarden Dollar(etwa 78 Milliarden EURO) an stattlichen und privaten Geldern mobilisieren, um damit Klimaprojekte in
    Entwicklungsländern zu finanzieren. Deutschland kündigte 1 Milliarde Dollar an.

    Die deutsche Milliarde sorgte in New York kaum für Aufsehen, da der Überbringer fehlte. Angela Merkel blieb der Konferenz fern. Stattdessen waren der Entwicklungshilfeminister Gerd Müller(CSU)und die Bundesumweltministerin Barbara Hendricks(SPD) da.
    „Alle wissen, dass wir weiterhin Vorreiter im Klimaschutz sind“, sagte sie in einem Interview. Deutschland habe die Solar- und Windenergie vorangetrieben, die jetzt in allen Ländern technologisch zur Verfügung stehe.
    „Das ist übrigens, wenn man so will, ein Geschenk Deutschlands an die ganze Welt“, so Hendricks.

    Ein westeuropäischer UN-Diplomat wird zitiert:
    „Eine ehrliche Klimapolitik war bislang so eine Art Markenzeichen dieses modernen, reichen Landes, […]. Man hat den Deutschen geglaubt, dass sie es ernst meinen“. „Wenn man wahrgenommen werden will, sollte man seine Markenzeichen nicht aufs Spiel setzen“.
    [Quelle: „Pegnitz Zeitung“ vom 24. September 2014, Seite 2 „Meinungen und Hintergründe“]
    Glaubt man den Deutschen dies nicht mehr?

    Da passt doch die Aussage vom Energieexperte Stephan Kohler(Chef der halbstaatliche „Dena“(Deutsche Energie Agentur) im FOCUS wie die „Faust aufs
    Auge“: „[....] Das Weltklima geht nicht zu Grunde, wenn in Deutschland ein paar Braunkohlekraftwerke länger laufen“.
    [Quelle: FOCUS-Ausgabe 35/2014 vom 01. 09.2014 Seite 81, links unten]

    Wieder eine Gesinnungs-Offenbarung.
    Energiewende ist „abwenden“ der Erneuerbaren Energien; „Schutz“-Wä[e]nde für die Kohle aufbauen. Es lebe der Lobbyismus, ein Hoch dem Lobbyismus.
    So langsam aber sicher muss doch auch dem „Deutschen Michl“ ein Licht aufgehen.

    Wo ist eigentlich die Lobby der BIs?
    Ach so, stimmt ja, mit unserem Ansinnen bringen wir niemanden wirtschaftlichen und politischen Erfolg. Wir sind ja nur der „kleine, dumme Deutsche Michl“ und „das völlig desinteressierte Liesschen Müller“.

    In diesem Zusammhang nochmal was von Bertolt Brecht:
    „Das Volk hat das Vertrauen der Regierung verscherzt. Wäre es nicht einfacher, die Regierung löste das Volk auf und wählt ein anderes“.
    Liebe Mitstreiter, denkt mal darüber nach ob es nicht schon so weit ist.

    Und 1 Milliarde Dollar ist doch ein großes Ausmaß, oder nicht?
    Ist nur meine 5-Cent-Meinung.
    Danke fürs Lesen.
    Der Text der Überschrift ist eine Variation einer Zeile(„wenn die Verbrechen sich häufen, werden sie unsichtbar“) von einem Gedicht
    von Bertolt Brecht.

    "Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht"