Herzklopfen oder Dank an die Erfinder des Pacemakers

  • Gestern war ich in mit vielen Gleichgesinnten aus Leinburg und Altdorf unterwegs.
    Nämlich hier: http://www.br.de/nachrichten/ob…ystadt-100.html

    Dieser Besuch veranlasste mich, mein Allgemeinwissen ein bisschen auf zu peppen. Ich kam zu nachfolgendem Ergebnis, das ich Euch nicht
    vorenthalten möchte. Aber lest selbst:

    <Herzklopfen>


    Vielen Dank, danke schön an die Herren Wilfred Gordon Bigelow, Paul Maurice Zoll, Earl Bakken, Heinz-Joachim Sykosch.

    Was, die kennen Sie nicht?


    Sie(Wilfred Gordon Bigelow , Paul Maurice Zoll) waren die ersten, die in den 50-Jahren die ersten nichtimplementierten Herzschrittmachen entworfen haben. Tragbare Herzschrittmacher wurden 1957 von Earl Bakken, dem Gründer von Medtronic entwickelt.
    Der erste vollständig in den menschlichen Körper eingebettete Herzschrittmacher wurde am 8. Oktober 1958 in Stockholm eingepflanzt.
    In Deutschland implantierte Heinz-Joachim Sykosch (* 1926) am 6. Oktober 1961 den ersten Herzschrittmacher in Deutschland.
    [Quelle]: http://de.wikipedia.org/wiki/Herzschrittmacher

    Ich danke Ihnen allen von ganzem Herzen. Wirklich.
    So haben wir heute wenigstens einen Grenzwert für GLEICHSTROM-ANLAGEN.

    Hier ein Auszug aus der Internetseite des Bundesministerium für Strahlschutz:
    ….Für Gleichstromanlagen war bisher kein Grenzwert festgelegt. Mit der Novellierung der 26. BImSch-Verordnung für elektromagnetische Felder werden
    auch Immissionen von Hochspannungs-Gleichstrom-Übertragungsanlagen (HGÜ) gesetzlich geregelt. Die Begrenzung ist so gewählt, dass
    Störbeeinflussungen von Herzschrittmachern durch statische Magnetfelder ausgeschlossen werden…
    http://www.bfs.de/de/elektro/net…grenzwerte.html

    Da dies die einzige Begründung des BfS ist(man, bin ich froh, das es diese HSM gibt), sollten wir wirklich dankbar den eingangs genannten Herren sein.

    Sonst hätten wir im Zusammenhang mit der HGÜ-Trasse gar keine Grenzwerte. Woher auch, wir sind doch die ersten lebenden Versuchsobjekte. :evil:
    Wann war eigentlich diese Novellierung? Ein Schelm, wer Böses denkt.

    Passend dazu höre ich gerade die Spider Murphy Gang mit Ihrem Song „Herzklopfen“

    Und immer daran denken: „Nicht schlafen“.
    Sorbas

    "Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht"