voRWEgehen = vonwegen RWE = Greenwashing

  • In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass man im Fernsehen immer öfters den Werbespot von RWE „voRWEgehen“ sieht. Das ist doch kein Zufall, auch wenn man bedenkt, das andere Energieunternehmen die Werbetrommel für ihre Produkte ebenfalls mit einer höheren Schlagzahl rühren.
    In diesem Zusammenhang ist mir der Begriff „Greenwashing“ eingefallen.
    Was aber ist „Greenwashing“? Wie wird es definiert? [Wikipedia]→ http://de.wikipedia.org/wiki/Greenwashing kann helfen:
    [Auszug:]
    Greenwashing oder Greenwash (englisch; wörtlich ‚grünwaschen‘, übertragen: ‚sich ein grünes Mäntelchen umhängen‘) ist eine kritische Bezeichnung für PR-Methoden, die darauf zielen, einem Unternehmen in der Öffentlichkeit ein umweltfreundliches und verantwortungsbewusstes Image zu verleihen, ohne dass es dafür eine hinreichende Grundlage gibt. Der Begriff spielt auf grün als Symbol für Natur und Umweltschutz und Waschen im Sinne von Geldwäsche oder sich reinwaschen an. Er kann als Analogiebildung zu whitewashing (englisch für schönfärben, übertragen: ‚sich eine weiße Weste verschaffen‘; Ableitung von whitewash für „Sumpfkalk“) im Deutschen auch als Grünfärberei übersetzt werden.

    Als Beispiel, wie Werbung - sie soll ja als Kernaufgabe Bedürfnisse wecken - für "Seht her, wir sind doch auch die Guten" eingesetzt wird(hier wird ja kein Bedürfnis geweckt), habe ich etwas aus dem Jahre 2009 von RWE gefunden; ist aber immer noch aktueller den je. Evtl. können sich einige der Leser noch daran erinnern. Aber folgt dem LINK und seht selbst:
    http://de.atomkraftwerkeplag.wikia.com/wiki/Medien_un…hrheit_zum_Spot
    Der Orginalspot(https://www.youtube.com/watch?v=VBHIpxVFi50) kommt ohne Text aus(!), warum wohl?

    Aber RWE ist da nicht alleine: http://de.atomkraftwerkeplag.wikia.com/wiki/Medien_und_Greenwashing Insbesondere den Abschnitt „Sprachrohr der Atomlobby: Axel Springer AG“

    Und nun sehen Sie sich die aktuellsten Werbespot der EnergieUnternehmen mal etwas kritischer an.
    Ganz im Sinne von „vonwegen RWE - verarschen lassen wir uns nicht“.

    Im übrigen ist die Seite http://de.atomkraftwerkeplag.wikia.com/wiki/Atomausstiegselbermachen_Wikiim Rahmen einer Weiterbildung über den Atom-Austieg in Deutschland sehr zu empfehlen. Bitte auch die „Andere Seite“ hören bzw. lesen. :D

    Immer daran denken, „Nicht schlafen“

    "Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht"

    Einmal editiert, zuletzt von sorbas (16. November 2014 um 17:53)