Wer ist Wer" im großen Energie-Mix heute: Die "geea"

  • Heute stelle ich Ihnen die „geea“ Die Allianz für Gebäude-Energie-Effizienz vor.

    Die Energie-Kampanie „Die Hauswende beraten gefördert saniert“ wurde von ihr ins Leben gerufen.
    [Anmerkung: Dass das noch keine gemerkt hat; Hauswende schreibt man doch mit „ä“ also Hauswände ]

    Gestoßen bin ich auf diese „Allianz“ im „Der Spiegel“ Ausgabe 49/01.12.2014 Seite 63 – 70 „Verdämmt bis in alle Ewigkeit“. [Schönes Wortspiel]
    Einstieg: „Die Regierung treibt Vermieter und Hausbesitzer an. Mit luftdicht verpackten Gebäuden soll die Energiewende gelingen. Doch Studien zeigen: Wärmedämmung ist
    oft unwirtschaftlich und umweltschädlich.“

    Auf Seite 64-65 werden Verflechtungen von Politik und Industrie bei der energetischen Gebäudesanierung dargestellt.
    Da findet man als Sprecher der „geea“ unseren Herrn Stephan Kohler wieder. Sie erinnern sich? Klar, Herr Kohler Vorsitzender der Geschäftsführung der „dena“ Deutsche Energie-Agentur.

    Die Mitglieder, Branchenübergreifend(!) sind u.a. Wüstenrot, Viessmann, Vaillant, Rockwool, Spie und ach, RWE, e.on sowie Wirtschafts-verbände Institute und Vereine, z.B.: „Qualitätsgedämmt e.V“ mit ihrer Kampagne „dämmen-lohnt-sich.de“. Diese Aktion wird fachlich von der „dena“ unterstützt und sie ist gleichzeitig Kooperationspartner der Aktion „dämmen-lohnt-sich.de“
    [Anmerkung: Wenn Sie den Bericht im Spiegel gelesen haben, werden Sie die Frage: „Für wen lohnt sich dämmen?“ sicherlich beantworten können. Vermieter und Haus-
    besitzer sind es meiner Meinung nach nicht.]

    Die Kampagnenpartner von „Die Hauswende“ sind -siehe Mitglieder der „geea“, insbesondere die Firma ROCKWOOL(Dämmstoffe) und die „dena“. Staatlich gefördert wird die Kampagne „Die Hauswende“ vom BMWI und dem Umweltministerium.

    Dummerweise sind drei(3) Politiker im Beirat der Firma ROCKWOOL(Dämmstoffe).

    - Herr Volkmar Vogel(CDU), Mitglied im Bauausschuss des Deutschen Bundestages
    - Herr Johannes Kahrs(SPD), Berichterstatter des Energie- und Klimafonds der Bundesregierung
    - Herr Thomas Bareiß(CDU), Mitglied im Wirtschaftsausschuss des Deutschen Bundestages und Beauftragter für Energiepolitik der CDU/CSU Fraktion im Deutschen Bundestag

    Der Artikel ist im Netz(Stand heute) leider nicht frei zugänglich. Ich kann Ihnen daher keinen LINK anbieten.

    Ach so, in diesem Artikel wird auch auf die massive Problematik der Dämmstoffplatten hingewiesen.
    Aber lesen Sie selbst und bilden Sie sich Ihre Meinung; die 4,40€ für die Ausgabe lohnen sich. Und wenn Sie dann die richtige, Ihre richtige Entscheidung treffen, haben sich die 4,40€ allemal gelohnt.

    Und nicht vergessen: „Nicht schlafen“

    "Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht"

  • Allmächt, das habe ich ganz vergessen.
    In diesem Artikel ist auch zu lesen, das Herr Kohler wegen seines üppigen Gehaltes in die Kritik geraten ist.
    Laut Bundesrechnungshof hat Herr K. in den vergangenen Jahren viel zu hohe Bezüge als Chef der halbstaatlichen Dena kassiert.
    Allein das BWMI, das ja zu den Anteilseignern gehört, will von ihm und seinen Kollegen nun 200.000€ zurückfordern.


    "Nicht schlafen -in Deutschland"

    "Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht"