Vattenfall: Ein (weiterer) Energieriese in der Krise

    • Offizieller Beitrag

    Vattenfall hat, wie die anderen Energieriesen auch, den Schuss fast zu spät gehört und fährt seit Jahren gemütlich Verluste ein. Der Markt verändert sich nicht erst seit kurzem, Atomkraft steht schon lange zu Recht gesellschaftlich in der Kritik, und Braunkohle wäre ohne Subventionierung eigentlich gar nicht rentabel.
    Aber die großen Energiekonzerne sind es offensichtlich nicht gewohnt, sich anzupassen - schließlich hat seit deren Gründung vor über 100 Jahren doch meistens alles nach ihrer Pfeife getanzt!

    Nun möchte man auch ganz schnell im nächsten großen Energiegeschäft mitmischen. Außer Mega-Offshore-Windparks fällt den Stromkonzernen leider nicht viel ein. Alles auf eine Karte, alles an eine Stelle... Und den auf hoher See gewonnenen Strom dann irgendwie mit Megatrassen in Europa hin und her schicken und dabei hoffentlich viel Geld machen.

    Hört sich nicht nach Masterplan für die Energiewende an, eher nach hektischem Rette-sich-wer-kann.

    http://www.abendblatt.de/wirtschaft/art…-zerfaellt.html