Energiedialog geht weiter: Setzt sich Seehofers Kurs durch?

    • Offizieller Beitrag

    Bei der heutigen Sitzung der AG 4 Versorgungssicherheit ist auch unser Vertreter Hubert Galozy wieder dabei. Wir sind gespannt, ob sich Seehofers ablehnende Haltung zu der Behauptung, ohne HGÜ-Trassen bestünde die Gefahr von unterschiedlichen Strompreis-Zonen in Deutschland, auf die Diskussion beim Dialog niederschlägt. Seehofer hatte dies in der Presse als "außerhalb jeder fachlichen Realität" bezeichnet. Noch beim letzten Termin des Energiedialoges wurde beschlossen, dieses Thema heute zu vertiefen. Und es waren nicht etwa nur die Interessensvertreter der Energielobby, die dies verstärkt im Mittelpunkt der Diskussion sehen wollen, sondern auch Vertreter des Wirtschaftsministeriums. 

    Nachdem Seehofer eine weitere Amtszeit für 2018 ausgeschlossen hat, erhält die Frage an zunehmend an Dynamik, welche Interessensgruppen unter welcher Führung sich in der CSU durchsetzen werden - pro oder contra HGÜ-Trassen nach Bayern. Dass hier keinerlei traute Einigkeit herrscht, wurde zuletzt beim Parteitag der CSU in Nürnberg und durch den Rücktritt des Moderators Siegfried Balleis bestätigt, der sich explizit für den Bau der Süd-Ost-Trasse eingesetzt hatte.
    Seehofers Feststellung, mit ihm werde es diese Trasse nicht geben, erhält unter diesem Gesichtspunkt eine neue Bedeutung.

    http://www.br.de/nachrichten/en…aigner-100.html

    Einmal editiert, zuletzt von D. Hamann (10. Januar 2015 um 11:22)