Energieexperte Volker Quaschning: Gleichstromtrassen sind "Kohle-Umgehungs-Leitungen"

    • Offizieller Beitrag

    Prof. Volker Quaschning von der HTW Berlin erläutert, welche Leistungsschwankungen bei einem Ausbau der regenerativen Energien entstehen, warum fossile Kraftwerke ungeeignet sind, diese auszugleichen und warum die aktuellen Leitungsplanungen am Bedarf vorbeigehen.

    „Die Leitungen, die wir heute planen, sind aus meiner Sicht Kohle-Umgehungs-Leitungen. Es gibt keine seriösen Berechnungen in dem heutigen Netzentwicklungsplan der Bundesregierung, die einmal untersucht hätten, was würde passieren, wenn wir 80 Prozent Solar- und Windstrom haben, wenn wir vielleicht nicht ganz so viel Windenergie an der Küsten, dafür mehr im Binnenland bauen – diese Berechnungen gibt es nicht. Und deswegen kann ich die Kritik an dem Leitungsausbau, die heute da ist, durchaus verstehen.“


    Video: Leitungsbedarf und Schwankungen einer regenerativen Stromversorgung


    Produziert im Rahmen das Projektes Online-Lehre-Plus der HTW Berlin.
    Veröffentlicht am 03.06.2016