e-Mail an Professor Renn - Zeitungsartikel

  • Sehr geehrter Herr Professor Renn,
    ich möchte mich gerne auf den Artikel in der Zeitung von KW 9 „Wenn Wutbürger sich erheben beziehen und noch auf ein paar weitere Artikel und Sendungen aus dieser Woche.
    Wenn man sich die Mühe macht und die Artikel, genauer ansieht, was einem dort so alles aufgetischt wird, ist unglaublich. Im Bericht wird erklärt, dass eine Gleichstromtrasse nur in Namibia, als eine Mär der Trassengegner gebracht wird, dass aber lt. Zeitungsaussage bereits in vielen Flächenstaaten, wie USA, Australien Gleichstromtrassen eingesetzt werden.
    Also als viel würde ich das jetzt nicht bezeichnen und ich glaube man kann diese Länder auch nicht ganz mit Deutschland vergleichen. Das es in besagten Ländern ebenfalls Gleichstromtrassen gibt, wird von niemandem angezweifelt, nur eben nicht genau diese Technik, nur das wird in Frage gestellt.
    Das sammeln angeblicher Fakten von Wutbürgern: „Die Wutbürger suchen alles im Internet, was sie über angebliche Projekte finden können, es wird einseitig konsumiert“.
    Ich kann Ihnen versichern, wenn Menschen nicht einseitig konsumieren dann die, die ich hier bei diesem Projekt erlebe. Ich habe mich wirklich bemüht aus den Berichten die ich aus Zeitungen und Fernsehen bekommen habe, zu informieren und schlau zu werden. Man bekommt manchmal auch gute Informationen. Aber diese Artikel und Sendungen, bei denen sich Experten zu Wort gemeldet haben, konnten mir meine Fragen nicht beantworten. Also doch wieder im Internet informieren?
    Um auf Ihre Aussage zu kommen:„1.Bloß nicht vor meiner Haustür 2.Nutzt das Projekt dem Gemeinwohl 3.Plan war intransparent 4. Sinn + Zweck anzweifeln“
    Ganz ehrlich, bei diesem Projekt, trifft jeder Punkt zu. Oder sollte die Veranstaltung von Amprion diese Kriterien erfüllt haben, ohne dass wir es bemerkten.
    Ein Zeitungsartikel zum Thema Gesundheit war auch alles andere als aufschlussreich
    Gesundheit:Ein Elektronikexperte gab Auskunft.Er meinte die Weltgesundheitsorganisation WHO hat 2002 niederfrequente Magnetfelder in die Klasse 2 B eingestuft: möglicherweise krebserregend. Allerdings gibt es dafür bislang keinen abschließenden wissenschaftlichen Nachweis.Dann meinte er allen ernstes: Das Risiko bei der Trasse ist geringer als das bei Rauchern.
    Diese Aussage einzuordnen unterlasse ich besser.
    Und so geht es weiter über Alzheimer über Leukämierisiko bei Kindern aber alles nicht nachgewiesen und dann wieder die Raucher und das es nur Hinweise aus epidemiologischen Studien gibt, jedoch keinen vollständigen wissenschaftlichen Nachweis für gesundheitliche Schäden innerhalb der gesetzlichen Grenzwerte.
    Dieser Artikel sollte uns bestimmt beruhigen. Also bei mir ist die Beruhigung irgendwie nicht angekommen.In einem Beitrag wurde erklärt warum man die Trassen bräuchte:Ein Energieexperte von der Uni Erlangen:Ob wir explizit die Leitung brauchen, hätten sie noch nicht untersucht.Aber wir brauchen neue Leitungen.Begründung:
    -„Der internationale Stromverbund, den gibt es seit den 50iger Jahren, Strom wird mehr und mehr zu Handelsware
    -Wir brauchen es für die Integration der erneuerbaren Energien
    -Den Ausbau aufgrund des Ausstiegs aus der Kernenergie“
    Ja was jetzt, als Handelsware oder zum Ausstieg aus der Atomenergie?
    Ein Experte vom Verband der bayrischen Wasserwirtschaft + Energiewirtschaft meinte, das wir insbesondere an den Wochenenden bei Starkwindphasen, Strom über unsere Nachbarländer leiten vom Norden in den Süden über Tschechien, über Polen wieder rein. Über Belgien- Niederlande wieder rein nach Bayern. (Wurde so vom Experten beschrieben) Diese Länder, so meinte er, werden das alles beenden, wir werden in wenigen Jahren zum Stromtransport unsere Nachbarländer nicht mehr nutzen können, weil sie Ihre Netze dichtmachen, deswegen müssen wir unsere eigenen Netze ausbauen um diesen Strom nützen zu können.
    OK, wie ist das gemeint? Bauen unsere Nachbarn wohl jetzt alle Gleichstromleitungen? Oder wollen sie uns nicht mehr reinlassen? Oder wie ist das. Was für ein Kuddelmuddel
    Wenn wir doch soviel Strom haben, den wir jetzt bereits ins Ausland transportieren müssen. Wo liegt dann überhaupt unser Problem. Dann kann doch die Aussage nicht stimmen, dass unsere Lichter ausgehen, wenn Grafenrheinfeld vom Netz geht.
    Nächster Zeitungsartikel vom 27.02.14Ökostrom Förderung fällt bei Experten durch Die Kommission Forschung und Innovation (EFI) die die Bundesregierung berät, sagt Ökostrom-Förderung gehört abgeschafft??? Wie bitte
    Dann wird noch erklärt, dass neben dem Atomausstieg bis 2022 auch Schritt für Schritt die Kohlstromversorgung zurückgedrängt werden soll.
    Klingt das nicht auch in Ihren Ohren wie Hohn. Für was wird dann bitte die Süd Ost Trasse gebraucht. Lt. Zeitungsartikel übrigens eine Aussage von Frau Merkel.

    Sie meinen, wenn aus Wutbürgern Effetivbürger werden, sei negativ. Dazu sage ich nur, wenn wir nicht Effektivbürger geworden wären, hätten die Dinge ihren Lauf genommen. Ich weiß, Sie hätten lieber Bürger, die nicht denken oder nur das was ihnen suggeriert wird, das wäre einfacher.
    Was ist Ihr Interesse an Großprojekten? Nehmen wir doch einfach die Gängigsten: Stuttgart 21, Berliner Flughafen, Elbphilharmonie Hamburg und und und. Was Großprojekte den Steuerzahler kosten ist unglaublich. Sie glauben doch nicht allen ernstes, dass dies bei diesem Projekt anders sein wird.Wenn das nächste mal ein Zeitungsbericht erscheint, wird vielleicht ein bisschen gründlicher recherchiert. Wir sind Bürger, deren Lebensqualität mit diesem Projekt vollkommen zerstört wird. Und ich kann nur sagen, wir sind viele. Mit freundlichen
    mfg