Aufforderung zur Kommentierung der neuen Netzentwicklungspläne - Link - auf geht's, jeder darf mitmachen bis 28. Mai

  • Unter folgendem Link kann man 6 Wochen lang seine Meinung zu den neuen Netzplänen von Amprion und Konsorten loswerden.
    Bitte zahlreich nutzen.
    Die Süd-Ost Passage soll jetzt weiter im Norden (Güstrow, Mecklenburg-Vorpommern) starten. Die Energiewende hat man Amprion nicht abgenommen, wenn man die Leitung in einem Kohleabbaugebiet startet.
    Jetzt schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe. Windstrom propagieren, weiterhin Braunkohle zuführen und noch mehr eingesetztes Kapital durch die Anteilseigner von Amprion (Commerz Real, ERGO, MEAG, Talanx ...) mit 9,05% Rendite verzinst bekommen.
    Weitere Argumentationspunkte:
    - warum wurde nicht schon vorher nördlich von Bad Lauchstädt geplant - erscheint mir jetzt die Pseudoreaktion auf die Kritik an der Braunkohleeinspeisung zu sein, die aber definitiv weiterhin geplant ist
    - warum planen immer nur die Betreiber, die nachher selbst umsetzen und die 9,05% Rendite erhalten - bitte unabhängige Gutachter einsetzen!
    - die Meinung der Bürger wird in den neuen Plänen nicht berücksichtigt. Was haben die Planer aus den letzten 3 Monaten mitgenommen?
    - die Informationspolitik von z.B. Amprion an die Öffentlichkeit ist in den letzten Wochen völlig zum Erliegen gekommen. Ohne die Bürger wird ein solches Großprojekt nicht funktionieren, mit allen Konsequenzen.


    http://www.netzentwicklungsplan.de/konsultation-2014


    Bitte um rege Beteiligung, der Widerstand darf nicht nachlassen. Jetzt erst recht.