Roadmap Power to Gas

    • Offizieller Beitrag

    Die Power-to-Gas-Technologie ist aus technologischer Sicht heute einsatzfähig und bietet Power to Gas die Chance, von der Stromwende hin zu einer Energiewende zu gelangen.

    Bis 2022 kann mit einer großtechnischen und wirtschaftlichen Verfügbarkeit und der Markteinführung der Systemlösung Power to Gas gerechnet werden. Das liegt weit vor der Fertigstellung der geplanten Gleichstromtrassen und wird diese überflüssig machen. Wenn man jetzt die 36 Mrd. € nimmt, die der Bau der HGÜ-Trassen kostet und damit den Ausbau fördert, könnte man 2025 schon sehr weit sein. Dann könnte auch der Verkehrssektor seine Verbrennungsmotoren behalten oder besser noch auf Brennstoffzellen-Technik umsteigen.

    Hier der Link zur Strategieplattform Power to Gas von der Deutsche Energie-Agentur (dena).