Der Szenariorahmen 2015, Basis für den Netzentwicklungsplan 2015, kann (muss) bis zum 23. Juni 2014 kommentiert werden

    • Offizieller Beitrag

    Es geht Schlag auf Schlag. Gerade erst haben wir unsere Stellungnahmen zum Netzentwicklungsplan 2014 abgegeben, steht schon das nächste Konsultationsverfahren auf der Website der Netzbetreiber. Nur noch bis zum 23. Juni 2014 kann man eine Stellungnahme zum Szenariorahmen 2015 einsenden. Dieser enthält eine Vorausschau der Netzbetreiber der in den nächsten zehn Jahren verfügbaren Erzeugungskapazitäten und des erwarteten Stromverbrauchs, aufgeteilt nach Bundesländer. Enthalten ist auch eine Sicht auf den möglichen internationalen Stromtransfer. Der Szenariorahmen wird im Herbst per Gesetz genehmigt und bildet dann die Grundlage für den Netzentwicklungsplan für das kommende Jahr.

    Obwohl "nur" ca. 80 Seiten lang, ist er doch wieder sehr fachspezifisch geschrieben. Um weiterhin Einflussmöglichkeiten zu haben, kommen wir aber nicht umhin, dass möglichst viele von uns ihren Kommentar abgeben. Unter dem nachstehenden Link kann man den Szenariorahmen und ein dazugehöriges Begleitdokument aufrufen und auch downloaden:

    http://www.netzausbau.de/DE/Bedarfsermi…Delta-node.html

    In dem 10seitigen Begleitdokument werden von den Übertragungsnetzbetreibern Fragen gestellt, auf die man bei der eigenen Stellungnahme ebenfalls antworten kann.

    Eine erste Musterstellungnahme hat der Bundestagsabgeordnete der Linken, Ralph Lenkert zur Verfügung gestellt (siehe Anlage). Sie ist zwar aufwändig geschrieben, kann aber doch helfen, mit eigenen Formulierungen den persönlichen Einwand geltend zu machen. Verfügbar ist auch das Muster einer Kurzform zur Stellungnahme ebenfalls in der Anlage.

    Sehr gute Unterstützung erhält man über den nachfolgenden Link zur Stromautobahn.de. Mit Textbausteinen kann eine Stellungnahme individuell zusammengestellt werden, die dann automatisch an die Bundesnetzagentur weitergeleitet wird.

    http://www.stromautobahn.de/einspruch-zum-…-einfachste-weg

    Sobald wir weitere Muster bekommen, werden sie auf diese Website gestellt.