Bürgerbefragung zur landkreisweiten Energiegenossenschaft - Veranstaltung am 20. März 2015 in Lauf

    • Offizieller Beitrag

    Bürgerbefragung zur landkreisweiten Energiegenossenschaft

    Die Gründung einer Interkommunalen Bürger-Energiegenossenschaft für den Landkreis Nürnberger Land wird seit geraumer Zeit von einer Bürgerinitiative gemeinsam mit Landrat, Kreisverwaltung, Kommunen, Stadt- und Gemeindewerken, N-ERGIE und Bauernverband intensiv vorbereitet.

    Das Projekt mit seiner "Drei-Säulen-Struktur" (Projektagentur - Energiegenossenschaft - Projektgesellschaften) wurde in seinem Grobkonzept in einer Reihe von Veranstaltungen den Bürgern und Kommunen im Landkreis vorgestellt und von den 27 Kommunen im Landkreis wollen 23 der Projektagentur beitreten und nur eine einzige hat mit einem klaren Nein dagegen votiert.

    Für die Vertreter der Bürgerinitiative steht außer Zweifel fest, dass sich die letztendlich doch sehr zeitaufwendigen Mühen gelohnt haben und das vorgestellte Konzept, wenn es erfolgreich umgesetzt werden kann, bayernweit Vorbildcharakter haben könnte. Der Arbeitskreis Energie unter Moderation des Landratsamtes hat Anfang 2014 seine Arbeit abgeschlossen und das von einer Unternehmensberatung ausgearbeitete Vertragswerk zur Gründung der Projektagentur liegt der Bürgerinitiative seit Herbst 2014 vor.
    Für den Sprecherkreis der Bürgerinitiative wurde in diesem Vertrag allerdings die Bürgerbeteiligung, die für die Bürger-Akzeptanz von Erneuerbaren-Energie-Projekten überaus wichtig ist, auch in seiner dritten Lesung nicht in dem Maße berücksichtigt, wie es seitens der Bürgerinitiative für ein Gelingen unseres Projektes für unbedingt erforderlich gehalten wird. Der Sprecherkreis der Bürgerinitiative ist sich darin einig, dass das Mandat, das er in der Gründungsveranstaltung in Winkelhaid von den Bürgern angenommen hat, ihn weder dazu berechtigt, dem vorliegenden Vertrag in seiner heutigen Ausgestaltung zuzustimmen, noch dazu berechtigt, den Vertrag abzulehnen und damit womöglich das Projekt seitens der Bürger als für gescheitert zu erklären. Die Entscheidung zur Weiterarbeit, auch ganz im Sinne des Integrierten Klimaschutzkonzeptes im Landkreis, kann der Sprecherkreis, wenn er Bürgerbeteiligung ernst meint und mit Leben erfüllen will, nur gemeinsam mit den Bürgern treffen.

    Hierzu soll eine Bürgerbefragung in zwei Stufen durchgeführt werden:

    In einem ersten Schritt wurde der Personenkreis, der der Bürgerinitiative eine aktive Mitarbeit an diesem Projekt zugesagt hat, an einem geschlossenen Informationsabend über den Sachstand informiert und die Weiterarbeit gemeinsam abgestimmt.

    In einem zweiten Schritt werden die übrigen Mitglieder der Bürgerinitiative und die Landkreisbevölkerung zu einem Informationsabend eingeladen.

    Die bisherige Historie, die zwischenzeitlichen politischen Entwicklungen und die für das Projekt daraus abzuleitenden Konsequenzen und Maßnahmen werden in einer kurzen Präsentation verständlich dargelegt. Die offenen Punkte im Vertragswerk, auf deren bürgerfreundliche Ausgestaltung der Sprecherkreis größten Wert legt, werden aufgezeigt und den Forderungen aus dem Sprecherkreis gegenübergestellt. Offene Fragen zu diesen Punkten werden gemeinsam mit den versammelten Bürgern erörtert, um anschließend über drei, vom Sprecherkreis der Initiative vorbereitete Alternativen zur Weiterarbeit gemeinsam abzustimmen.

    Der Informationsabend zur Bürgerbefragung findet statt am Freitag, den 20.03.2015 im Saalbau der Gaststätte „Zur Linde" / Wollnersaal, Neunkirchener Str. 6, 91207 Lauf / Energie in Heuchling, Beginn 19:30. Wir bitten alle interessierten Bürger um zahlreiches Erscheinen, um schon alleine dadurch gemeinsam ein deutliches Zeichen dafür zu setzen, dass die Energiewende in Verantwortung für Umwelt, Klima, Ressourcenschonung, zukünftige Generationen und dezentrale und regionale Wertschöpfung, entgegen aller Unkenrufe, auch in unserem Landkreis angekommen ist.


    Energie in Bürgerhand im Nürnberger Land